Auszug - Genderpapier -Antrag der AG Mädchen und junge Frauen im Bezirk Mitte von Berlin nach § 78 SGB VIII-   

 
 
49. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 07.04.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:58 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal des Rathauses Mitte (1. Etage), Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
Ort:
 
Wortprotokoll

Frau Perk und Frau Lwanga stellen anhand einer PowerPointPsentation die „Geschlechtergerechte Pädagogik in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ vor (Anlage 3). Nach Diskussion über den Inhalt, das Ziel und die Form des Antrages kommt man überein, über den Antrag aus formalen Gründen heute nicht abzustimmen, sondern noch einmal Inhalt, Ziele und Form zu überarbeiten.

 

Herr Schwanhäer fasst zusammen, dass sich einige Bezirksverordnete und Bürgerdeputierte mit den Verfassern des Papiers zusammensetzen und den Antrag überarbeiten, dass er dann hier beschlussfähig ist.

Frau Smentek führt aus, dass, neben der Verständigung der JHA-Mitglieder, wie der Antrag aussehen könnte, diese Diskussion heute auch schon ein Auftrag an das Jugendamt ist. Die Forderungen im Antrag, nämlich Zielsetzungen und Veränderungen, aber ausdrücklich nicht die Fachabteilung, sind schon Aufgaben, bei denen sie das Jugendamt in der Verantwortung sieht

 

Man kommt überein, dass das Jugendamt zu einer AG einlädt und dass es parallel bilaterale Gespräche über den Antrag geben kann.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen