Auszug - Vorstellung Konflikt- und Platzmanagement (Gemeinwesenorientiertes Platzmanagement Leopoldplatz) BE: Frau Astrid Leicht Fixpunkt e.V. und Bezirksamt  

 
 
34. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Gleichstellung
TOP: Ö 2.2
Gremium: Gesundheit und Gleichstellung Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 28.01.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Das Bezirksamt leitet ein, dass das Platzmanagement aus einer Projektförderung in eine bezirkliche Förderung überführt worden sei. Das Ausschreibungsverfahren habe die Fixpunkt e.V. für sich entschieden. Die Fixpunkt e.V. berichtet, dass das Projekt den Namen Mix trage. Das Konzept solle auch ausgeweitet werden auf andere Standorte des Bezirkes Mitte. Gerade das größere Problem des Drogenhandels am Leopoldplatz solle in Form von Präventivarbeiten mit Hilfe einer Zusammenarbeit mit der Polizei stattfinden. Den Drogenhandel aktiv zu bekämpfen sei jedoch nicht möglich, aus Sicherheitsgründen und da dieses zu den hoheitlichen Aufgaben zähle. Ein gutes Netzwerk sei zudem zur effektiven Problemlösung unerlässlich. Hierfür wird mit dem Präventionsrat und mit Hilfeeinrichtungen in enger Abstimmung zusammengearbeitet. Abschließend wird berichtet, dass die Fixpunkt e.V. mit der ehemals für dieses Gebiet zuständigen Gangway e.V. kooperiert.  

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen