Auszug - Aktueller Sachstand der Finanzierung von Sprachkursen für Flüchtlinge an der VHS  

 
 
42. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Umweltschutz
TOP: Ö 3.1
Gremium: Bildung, Kultur und Umweltschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 08.07.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:40 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Frau Hoff merkt vorab an, dass wie in der vergangenen Sitzung von den Ausschussmitgliedern gewünscht, eine Einladung zu dieser Thematik an Frau Senatorin Kolat gesandt wurde. Eine Rückmeldung hierzu liege jedoch (bislang) nicht vor. Frau BzStRin Weißler teilt mit, dass es gelungen sei, die Senatsverwaltung von der Notwendigkeit einer finanziellen Nachbesserung in diesem Bereich zu überzeugen. Der Tagesordnungspunkt sei in der vergangenen Sitzung der Stadträt*innen bei der Senatsverwaltung behandelt worden. Während der Sitzung habe Staatssekretär Mark Rackles,  Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, versichert, dass es möglich sein wird, den Volkshochschulen für die Kurse zusätzlich 400.000 ? und nochmals pro Quartal zusätzliche 100.000 ? zu überlassen. Dies sei im Protokoll schriftlich festgehalten worden. Wie die entsprechenden Ausgabenansätze dann im Doppelhaushalt 2016/17 auf Landesebene sein werden, müsse man beobachten.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen