Auszug - b) Anfragen der Ausschussmitglieder  

 
 
39. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Umweltschutz
TOP: Ö 3.2
Gremium: Bildung, Kultur und Umweltschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 15.04.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:15 - 20:15 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Gaede (SPD) berichtet von einem Gespräch, an dem er teilgenommen hat und in dem Kulturstaatssekretär Tim Renner u.a. auch darüber sprach, dass das Gebäude in der Turmstr. 75 zum Teil ausgebaut werden solle, um Ateliers für freie Künstler sowie Musikräume für freie Musiker einzurichten. Herr Renner wolle den Ausbau der Dachetage und der Nebenräume zu einem Kultur- und Bildungszentrums für freie Künstler und Musiker unterstützen. Er bittet um Positionierung von BzStRin Weißler dazu.

Frau BzStRin Weißler zeigt sich erstaunt über die wiedergegebenen Äerungen von Herrn Renner und macht deutlich, dass sich das Gebäude Turmstraße 75 im bezirklichen Fachvermögen befindet. Sie weist darauf hin, dass die Räume in der Turmstraße 75 komplett belegt seien. Wie von ihr bereits sowohl im Ausschuss als auch in der BVV berichtet, sei man zurzeit unter wissenschaftlicher Begleitung durch die Humboldt-Universität dabei, in intensiver Zusammenarbeit mit allen Nutzergruppen einen Statusbericht über die Ideen und Bedürfnisse der zurzeit dort Arbeitenden zu erstellen sowie ein Konzept zur baulichen Umgestaltung, vor allem des Eingangsbereiches. Auch die Bedürfnisse der Anlieger sollen dabei berücksichtigt werden. Erst nach Auswertung aller Ergebnisse könne eine entsprechende bauliche Umsetzung erfolgen. Frau BzStRin Weißler sagt zu, mit Herrn Renner zu diesem Thema Rücksprache zu halten.

Herr Gaede erfragt ferner den aktuellen Sachstand hinsichtlich der Ausstellung zum "Berliner Arbeiterwiderstand 1942-45", die Gegenstand der vergangenen Sitzung war. Die Vorsitzende, Frau Hoff, teilt diesbezüglich mit, dass die Ausstellungsgeber auf eine vertragliche Bindung verzichtet hätten. Die Ausstellung wird am 07.05.2015 um 16:00 Uhr eröffnet.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen