Drucksache - 0760/6  

 
 
Betreff: Einwohnerfragestunde
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksverordnetenvorsteherin 
   
Drucksache-Art:EinwohnerfragestundeEinwohnerfragestunde
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
25.04.2024 
30. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin      

Sachverhalt
Anlagen:
Einwohnerfragestunde

  1. Einwohnerfrage    Herr Michael Bachmann

Kinder der Sportschule im Olympiapark

 

 

  1. Warum existiert kein Fußgängerüberweg am U-Bahnhof Olympiastadion an der Rominter Allee?

 

  1. Warum existiert kein Fußgängerüberweg in der Trakehner Allee / Ecke Gutsmuthsweg?

 

  1. Warum existiert kein Fußgängerüberweg / Fahrradüberfahrt an der Olympischen Straße / Ecke Rominter Allee zum Olympischen Platz hin?

 

Alle diese genannten Straßen überqueren Kinder der Sportschule im Olympiapark und des Öffentlichen Sommerbades am Olympiastadion.

 

 

 

  1. Einwohnerfrage    Herr Rudolf Harthun

Neugestaltung Henriettenplatz

 

 

  1. Die Ankündigungen von Herrn Schruoffeneger  einer angeblichen „Ausschreibung -oder Machbarkeitsstudie- zur Neugestaltung  des Henriettenplatzes“ durch den Senat ist nun mehr als ein Viertel-Jahr her.

Eine entsprechende Veröffentlichung ist mir -zumindest - nicht bekannt, noch wurde diese Initiative der BI Henriettenplatz (in diesem Falle durch meine bekannte persönliche EMail) mitgeteilt.

Wer ist bei dem Senat zuständig für diese Aufgabe?

 

  1. Warum sprudelt der Medusenbrunnen -unabhängig von der zeitraubenden Neuplanung des Platzes-  immer noch nicht. Hier wäre vorab der Investor des Neubaus am Henriettenplatz bereits in die Pflicht zu nehmen.

 

  1. Frage an die Bezirksbürgermeisterin: Was ist Ihnen der Henriettenplatz wert?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Einwohnerfrage    Herr Christian Roux

Aufstellflächen für die Feuerwehrdrehleiter

 

 

  1. Wie stellt das Bezirksamt sicher, dass die Aufstellfläche von 5,5m für die Feuerwehrdrehleiter bei Ermangelung eines zweiten baulichen Rettungsweges gesichert ist?

Erklärung: Diese Frage stelle ich erneut da sie beim ersten Mal im Januar fehlerhaft beantwortet wurde. Mir wurde damals erklärt, dass die Feuerwehr solche Fälle meldet. Auf Nachfrage bei der Feuerwehr wurde dem widersprochen. Es läge hierfür kein Auftrag wurde und es wären auch keine Kapazitäten hierfür da.

 

  1. Werden bei Ermangelung ausreichender Aufstellfläche auch Parkplätze abgeordnet, wie es z.B. in der Sybelstraße zwischen Leibnitzstraße und Meyerinckplatz nötig wäre?

 

  1. Wie stellt das Bezirksamt sicher, dass Bürger:innen im Fall eines Brandes sicher sein können, dass die Feuerwehr ausreichend Platz auf der Straße findet?

 

 

 

  1. Einwohnerfrage    Herr Christian Roux

Gehwegparken in der Stallstraße

 

 

Warum ist in der Stallstraße druch Zeichen Z 315 das Gehwegparken angeordnet, obwohl der Gehweg dadurch für Fußgänger:innen nicht mehr nutzbar ist?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen