Drucksache - 1400/4  

 
 
Betreff: Elektrobusse für den Ku'damm
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-Fraktion 
Verfasser:Wuttig/Schmitt-Schmelz 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
15.10.2015 
50. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Verkehr Beratung
12.11.2015 
59. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Ordnung und Verkehr ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
19.11.2015 
51. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag
Dringlichkeitsbeschlussempfehlung
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme

Die BVV möge beschließen:

Die BVV hat in ihrer Sitzung am 19. November 2015 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Verkehr und der BVG unter Einbeziehung der AG City zu prüfen, ob und unter welchen Bedingungen Elektrobusse oder andere innovative emissionsarme oder emissionsfreie Busse auf dem Ku´damm eingesetzt werden können.

 

Diese könnten zwischen Wittenbergplatz/Bahnhof Zoo und Halensee, bei Messen bis zum Messegelände, verkehren.

 

Der BVV ist bis zum 31.01.2016 zu berichten.

 

Das Bezirksamt teilt hierzu Folgendes mit:

 

Die BVG wurde über den Beschluss in Kenntnis gesetzt und teilt dazu mit:

 

„Die BVG fährt in einem Versuchsbetrieb die Bus-Linie 204 mit 4 Elektrobussen (Ein vergleichbarer Versuch läuft in Mannheim mit 2 Bussen). Federführend für diesen Versuch ist die Freie Universität Berlin in Zusammenarbeit mit Bombardier und weiteren Firmen. Die Busse werden nach dem vom Hersteller Primove genannten Induktionsladesystem mit Energie versorgt. Bisher liegt die Verfügbarkeit der Busse in Berlin bei ca. 50 %! (derzeit sind wieder alle 4 Busse wegen Störungen außer Betrieb). Eine sichere Verfügbarkeit müsste auch auf der beschriebenen Linienführung aber bei fast 90% liegen (wie im Verkehrsvertrag gefordert). Die Länge der Strecke verlangt außerdem den Einbau von mehreren Ladestationen (Kosten) auf der Strecke (und nicht nur an den jeweiligen Endstellen, wie im Versuch).

Aus den hier genannten Gründen kann die BVG sich derzeit nicht vorstellen, dass es zu einem Regelbetrieb von Elektrobussen im angesprochenen Bereich kommt, solange die Systeme nicht die Anforderungen hinsichtlich der Kosten und Betriebssicherheit erfüllen, wie sie der ÖPNV in der Großstadt erfordert.

 

Zu dem angesprochen Thema „emissionsarme Busse“ sei noch angemerkt, dass unsere Fahrzeuge hinsichtlich ihrer Emissionswerte regelmäßig von den zuständigen Stellen kontrolliert werden und alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Außerdem sind wir bemüht, auch ältere Fahrzeuge auf den jeweils möglichen emissionstechnischen Stand zu bringen, so dass die BVG schon eine der umweltfreundlichsten Busflotten überhaupt betreibt.“

 

Das Bezirksamt bittet, den Beschluss damit als erledigt zu betrachten.

 

Reinhard Naumann                                                                                                  Marc Schulte

Bezirksbürgermeister                                                                                    Bezirksstadtrat


 

 
 

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