Drucksache - 1112/4  

 
 
Betreff: Aufstockung der Ausbildungsplätze
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD/CDU/Grüne 
Verfasser:Wuttig/Hansen/Klose/Dr.Vandrey/Wapler 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
29.01.2015 
41. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Haushalt, Personal und Wirtschaftsförderung Beratung
10.02.2015 
43. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Wirtschaftsförderung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
19.02.2015 
42. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme

Die BVV möge beschließen:

Die BVV hat in ihrer Sitzung vom 19.02.2015 beschlossen:

 

„Das Bezirksamt wird gebeten, die Planungen zur Absenkung der Ausbildungsplätze im Berufsbild Verwaltungsfachangestellte von 24 auf 12 zu überprüfen mit dem Ziel, diese nicht umzusetzen.

Der BVV ist bis zum 31.03.2015 zu berichten.“

 

Das Bezirksamt teilt hierzu Folgendes mit:

 

In seiner Sitzung am 10.03.2015 hatte das Bezirksamt das Thema „Aus­bil­dungs­plätze im Verwaltungsbereich“ erneut ausführlich diskutiert. Obwohl der Senat von Berlin in seiner Klausurtagung am 08.01.2015 nochmals betont hatte, dass die Nach­wuchskräftegewinnung ein zentrales Anliegen ist, hatte die Senats­ver­waltung für Finanzen die für alle Bezirke bestehende Leitlinie zur Veranschlagung von Aus­bil­dungs­mitteln für 2015 unverändert zu niedrig bestehen lassen; eine Anpassung an den tatsächlichen Bedarf war nicht erfolgt. Mithin standen dem Bezirk verlässlich lediglich die bei Kap. 3304 Titel 428 21 etatisierten Mittel in Höhe von 612.000 Euro im Haushaltsjahr 2015 zur Verfügung. Darüber hinaus benötigte Mittel - in 2014 betrug das Ist immerhin 891.580,26 € - wurden bisher immer nur insoweit aus­ge­glichen, als dass andere Bezirke früher ihre Ausbil­dungsmittel nicht in vollem Umfang in Anspruch genommen haben. Damit war schon für 2015 nicht mehr zu rechnen, da inzwischen fast alle Bezirke ihre Ausbildungskapazitäten verstärkt haben.

 

Damit kann das bisher verfolgte Ziel einer auch über den eigenen Bedarf durch­ge­führten Ausbildung in Verwaltungsberufen nicht länger aufrechterhalten werden, son­dern muss den finanziellen Möglichkeiten angepasst werden.

 

Für 2016 musste der Ansatz aufgrund der von der Senatsverwaltung für Finanzen vor­gegebenen Absenkung (!) der Leitlinie zur Veranschlagung von Aus­bil­dungs­mitteln bei Kap. 3307 Titel 428 21 auf 500.000 Euro für 2016 bzw. 516.000 Euro für 2017 abgesenkt werden. Damit ist in 2016 die Finanzierung von nur noch 10 neuen Ausbil­dungs­plätzen gesichert.

 

Das Bezirksamt wird sich weiterhin mit Nachdruck dafür einsetzen, die Aus­bildungs­mittel an den höheren Bedarf anzupassen.

 

Naumann                                                                                   

Bezirksbürgermeister

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen