Drucksache - 1092/4  

 
 
Betreff: Zusätzlicher Halt des Bus X 34 am Scholzplatz
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD/CDU 
Verfasser:Wuttig/Wittke/Klose 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
11.12.2014 
40. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Verkehr Beratung
27.01.2015 
46. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Ordnung und Verkehr vertagt   
12.02.2015 
47. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Ordnung und Verkehr ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
19.02.2015 
42. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag
Dringlichkeitsbeschlussemfpehlung
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme

Die BVV möge beschließen:

Die BVV hat in ihrer Sitzung am 19. Februar 2015 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, Senat und BVG aufzufordern, schnellstmöglich den Fahrplan des Bus X 34 dahingehend zu verändern, dass ein weiterer Stopp am Scholzplatz eingerichtet wird.

 

Der BVV ist bis zum 31.03.2015 zu berichten.

 

Das Bezirksamt teilt hierzu Folgendes mit:

 

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und die BVG wurden mit Schreiben vom 17. März 2015 über den Beschluss unterrichtet. Mit Schreiben vom 30. März 2015 teilt die BVG dazu mit:

 

"Sehr geehrter Herr Schulte,

 

in Beantwortung Ihres Schreibens vom 17.03.2015, in welchem der Senat und die BVG aufgefordert werden, schnellstmöglich den Fahrplan des Bus X34 dahingehend zu verändern, dass ein weiterer Stopp am Scholzplatz eingerichtet wird, können wir Ihnen folgendes mitteilen.

 

Die Buslinie X34 gehört zu den so genannten Express-Buslinien. Dieses Produkt wurde extra dazu geschaffen, den Fahrgästen mit langen Reiseweiten einen hohen Komfort mittels überdurchschnittlicher Beförderungsgeschwindigkeit anzubieten. Dies wird dann erreicht, wenn die Buslinie an ihren Endbereichen eine dichte Haltestellenfolge hat und im Mittelteil, zur schnelleren Distanzüberbrückung, nur an wesentlichen Verkehrsknotenpunkten halten muss.

 

Der X34 nimmt daher unsere Fahrgäste mit langen Fahrwegen in den Außenbezirken (hier Kladow und Gatow) auf und bringt diese dann auf dem schnellstem Weg in die Innenstadt. Für Fahrgäste mit kürzeren Fahrwegen, die also im Mittelabschnitt der Linie X34 an der Heerstraße wohnen, steht mit dem M49 ein sehr gutes Parallelangebot zur Verfügung. Genau in diesem .Mittelteil" des X34 ist die Haltestelle Scholzplatz gelegen, welche auch kein Verkehrsknotenpunkt mit anderen Linien und

wesentlichen Ein- und Aussteigerzahlen darstellt. Zusätzliche Haltestellen auf den Express-Buslinien würden die Reisegeschwindigkeit jedoch vermindern und so die Vorteile des Expressbusses gefährden bzw. zunichte machen.

 

Wir möchten Ihnen dies mit ein paar Daten erläutern, wobei aufgrund der jüngsten Einschränkungen an der Freybrücke auf Werte aus 2013 mit dem "normalen Betriebsprogramm" zugegriffen werden muss:

. Der X34 ist zwischen Alt-Pichelsdorf und S-Bhf. Heerstraße im Berufsverkehr jeweils in Lastrichtung bereits sehr gut ausgelastet. Die Auslastungsgrade in den Spitzenstunden erreichen genau in diesem Abschnitt mit Werten von ca. 70% (Oktober '13) die Maximalbelastung auf dieser Linie.

. Die Auslastung des M49 im Bereich Scholzplatz beträgt hingegen in den Spitzenzeiten nur ca. 40% (Mai '13) bzw. 50% (Jan. '14 mit teilweiser Brückenmaßnahme).

. Die Ein- und Aussteigerzahlen am Scholzplatz wurden für den M49 mit rund 600 Fahrgästen (Mai '13) erhoben. Zum Vergleich wird die Haltestelle Stößenseebrücke von 750 und die Haltestelle Kuno-Fischer-Straße von 1300 Fahrgästen des M49 genutzt. Beide Haltestellen werden im Übrigen auch nicht vom X34 bedient.

Die Auslastungswerte und Fahrgastzahlen unterliegen als Durchschnittswerte selbstverständlich gewissen Streuungen und so kommt es insbesondere bei Verzögerungen im Linienverkehr, wie z. B. durch die Baustelle an der Freybrücke, zu schwankenden Werten. Dies kann aber nicht als Regelfall und Planungsprämisse für den Halt einer Expressbuslinie angenommen werden, zumal in nur ca. 300m Entfernung vom Scholzplatz mit dem S-Bhf. Pichelsberg sogar einen Schnellbahnhalt existiert.

 

Auch die uns bekannte Argumentation, dass während der Messeveranstaltungen die Expressbuslinien am "Haus des Rundfunks" zusätzlich halten und so ein Halt am Scholzplatz ebenso unproblematisch wäre, greift zu kurz. Hierbei steht zum einen der Gedanke einer kurzfristigen Entlastung der Normallinie M49 im Vordergrund, die ansonsten Gefahr laufen würde, unpünktlich zu werden, denn zum anderen steigt während einer Messe das normale Fahrgastpotential der Haltestelle "Haus des Rundfunks" temporär, aber recht deutlich an. Der dann zusätzliche Halt ist daher auch aus Gründen der Nachfrage geboten, wenn der relativ kurzzeitige Nachfrageanstieg auch wirtschaftlich optimal beantwortet werden soll. Aus diesen hier genannten Gründen bitten wir daher um Verständnis, dass wir auch künftig für die Linie X34 keinen zusätzlichen Halt am Scholzplatz vorsehen können."

 

Mit Schreiben vom 20. April 2015 teilt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt mit:

 

"Sehr geehrter Herr Schulte,

 

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 16. März 2015 zum Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf bezüglich der Einrichtung eines Halts der Buslinie X34 am Scholzplatz (DS-Nr: 1092/4). Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt nimmt zum BVV-Beschluss wie folgt Stellung:

 

Die Buslinie X34 ist eine Expressbuslinie. Die Expressbuslinien sind von der BVG für schnelle Verbindungen über mittellange Strecken konzipiert worden. Da die Fahrzeit möglichst gering sein soll, können die Expressbusse nicht an allen Haltestellen halten. Deshalb werden die Expressbushalte von der BVG an den Endbereichen der jeweiligen Linie, an wichtigen Verkehrsknotenpunkten bzw. Aufkommensschwerpunkten sowie an Haltestellen, die nicht durch andere Linienverkehrsangebote erschlossen werden, eingeplant.

 

Ein regulärer Halt der Expressbusse an der Haltestelle Scholzplatz ist aus Sicht der BVG nicht gerechtfertigt, da dieser keinen wichtigen Verkehrsknotenpunkt darstellt und auch nur eine sehr geringe Anzahl von Ein- und Aussteigern aufweist. Es nutzen nur etwa 600 Ein- und Aussteiger pro Tag die Haltestelle Scholzplatz. Diese wird dabei bereits durch die Metrobuslinie M49 im dichten 10-Minuten-Takt bedient, so dass nach unserer Einschätzung eine der Nachfrage angemessene Bedienung vorliegt. Zudem sind mit der S-Bahn vom nahegelegenen Bahnhof Pichelsberg annähernd die gleichen Ziele (S-Bahn-Ring, Wilmersdorfer Straße, Bahnhof Zoologischer Garten), wie auch mit den Expressbussen erreichbar.

 

Zusätzlich käme hinzu, dass ein weiterer Expressbushalt unweigerlich zu einer verlängerten Fahrzeit führen würde. Durch längere Fahrzeiten ergäbe sich eine Attraktivitätsminderung für die durchfahrenden Fahrgäste. Infolge der zeit- und streckenbasierten Vergütung der BVG würden zudem Mehrkosten in Höhe von knapp 50.000 Euro pro Jahr für das Land Berlin als Besteller der Verkehrsleistungen entstehen, die aufgrund der begrenzten finanziellen Mittel durch entsprechende Einsparungen auf anderen Linien kompensiert werden müssten. Die Kompensation der Einrichtung der Haltestelle Scholzplatz durch Entfall einer anderen Haltestelle im Laufweg der Expressbuslinie ist nach unserer Prüfung nicht möglich, da alle anderen Haltestellen dieser Linie deutlich höhere Fahrgastzahlen aufweisen.

 

Unter Beachtung der aufgeführten Gründe kann die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt einer zusätzlichen Bedienung der Haltestelle Scholzplatz durch die Expressbuslinie X34 nicht zustimmen. Die BVG, der die Planungsverantwortung für das Verkehrsangebot obliegt, teilt diese Einschätzung."

 

Das Bezirksamt bittet, den Beschluss damit als erledigt zu betrachten.

 

Reinhard Naumann                                                                                                  Marc Schulte

Bezirksbürgermeister                                                                                    Bezirksstadtrat


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen