Drucksache - 0912/4  

 
 
Betreff: Umbau der Heinrich-Schulz-Bibliothek im Sinne des Denkmalschutzes
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-Fraktion 
Verfasser:Wuttig/Dr.Timper 
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
10.04.2014 
31. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Dringlichkeitsantrag
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme

Die BVV möge beschließen:

 

Die BVV hat in ihrer Sitzung am 10.04.2014 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert zu prüfen, ob in der Heinrich-Schulz-Bibliothek bei der geplanten Einhausung des Raumes mit den Medienrückgabegeräten die zum Lärmschutz neu zu bauenden Wände mit den beiden runden Glasfenstern, die nach Abriss der Wände von den beiden jetzigen Büroräumen zur Eingangshalle hin frei verfügbar werden, abzuschließen sind. Der Denkmalschutz ist einzuhalten.

 

Die geplanten Maßnahmen sind der Bezirksverordnetenversammlung in geeigneter Form darzulegen, inklusive der Kosten.

 

Der BVV ist bis zum 30.06.2014 zu berichten.

 

Judith Stückler

Bezirksverordnetenvorsteherin

 

Hierzu wird Folgendes berichtet:

Vorbemerkung:

Die Drucksachen 0685/4, 0912/4 und 0936/4 werden aufgrund der Thematik zusammen beantwortet.

 

Nachdem sich die Bezirksverordnetenversammlung gegen eine neue Zentralbibliothek in der Bismarckstraße entschieden hatte, wurde vom Bezirksamt der Umbau und die Ertüchtigung der Heinrich-Schulz-Bibliothek im Rathaus Charlottenburg geprüft. Unter Beteiligung der unteren Denkmalschutzbehörde findet nunmehr in der Zeit vom 30.06. bis 24.08.2014 ein Umbau der Bibliothek statt. Auch wurden dabei die Vorgaben des Denkmalbeirates zum größten Teil umgesetzt. Zur Wiedereröffnung (voraussichtlich 25.08.2014) werden den Nutzerinnen und Nutzern der Bibliothek dann auch wieder die Noten, Bücher und Medien der Musikbibliothek zur Verfügung stehen.

 

Die Namensführung "Heinrich-Schulz-Bibliothek mit Musikabteilung" wird an den Eingangsschildern der Bibliothek bereits umgesetzt. Auch in Publikationen, Flyern und ähnlichem wird ein Hinweis auf die Musikabteilung aufgenommen werden. Ebenso wurde der Internetauftritt der Heinrich-Schulz-Bibliothek um die Bezeichnung "Musikabteilung" erweitert.

 

Der geschichtliche Hintergrund der ehemaligen Musikbibliothek ist momentan noch auf den alten Seiten der Musikbibliothek zu lesen. Er wird aber mit der Wiedereröffnung auf der Internetseite der Heinrich-Schulz-Bibliothek integriert. Eine Ergänzung der Bestandsgrößen zu den Büchern zum Thema Musik, Musik-DVDs, Musik-DVDs und Medien zur Musikerziehung wird bei der Aktualisierung der Internetseite ebenfalls stattfinden.

 

Im Rahmen der Einhausung des Medienrückgaberaumes wird eine neue Wand erstellt. Diese erhält den benannten Holz-Glasbogen. Die dafür entstehenden Kosten werden mit ca. 2000 ? beziffert. Die Maßnahme ist mit der unteren Denkmalschutzbehörde abgestimmt.

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, die Drucksachen als erledigt zu betrachten.

 

 

 

Carsten Engelmann                            Dagmar König

stellv. Bezirksbürgermeister                            Bezirksstadträtin

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen