Drucksache - 0405/4  

 
 
Betreff: Welterbe Gaslaternen?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-Fraktion 
Verfasser:Wuttig/Tillinger 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
15.11.2012 
14. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Tiefbau und Grünflächen Beratung
05.12.2012 
13. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Tiefbau und Grünflächen zurückgezogen   

Sachverhalt
Anlage/n

Die BVV möge beschließen:

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob und wenn ja,  welche und wie viele Gaslaternen im Bezirk für eine Beantragung zur Anerkennung als Weltkulturerbe in Frage kommen. Sollte ein solcher Antrag beim World Heritage Commitee möglich sein, ist das Bezirksamt aufgefordert, über die zuständigen Senatsdienststellen einen solchen Antrag zu stellen.

 

Der BVV ist bis zum 28.2.2013 zu berichten.

 

Begründung:

Nachdem am 1. April 1814 die erste öffentliche Gasbeleuchtung in einem Bezirk in London die Öllampen ersetzte, wurden schon 1826  in Berlin als neben Hannover erste Stadt in Deutschland mit der Einrichtung einer Gasbeleuchtung begonnen. Durch viele glückliche Umstände ist es noch heute in ganzen Stadtteilen flächendeckend vorhanden. Bevor man diese Zeugen der technischen Entwicklung durch eine elektrische Beleuchtung ersetzt, sollte mit einem  Antrag bei  der UNESCO  sichergestellt  werden, dass es sich hier um ein für die Allgemeinheit wichtiges und erhaltenswertes  Welterbe handelt.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen