Drucksache - 0355/3
Die BVV
wolle beschließen: Das
Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, ob das bundesweit praktizierte
"CANTO elementar Programm" auch in Charlottenburg-Wilmersdorfer
Kindertagesstätten ermöglicht und dafür eine Kooperationsvereinbarung mit der
Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland abgeschlossen werden kann. Der BVV ist
bis zum 30.06.2007 zu berichten. Begründung: Singen
fördert nachgewiesenermaßen die kindliche Sprachentwicklung, die psychische und
physische Gesundheit, trägt bei zur Empathie- und Gemeinschaftsfähigkeit und
zeigt gewaltpräventive Effekte. Gemeinsames
Singen im Alltag ist für die emotionale Bildung von Kindern unersetzlich. Neben
den bestehenden Regelungen und Maßnahmen, die die musikalische Breitenbildung
fördert, kann Generationen übergreifendes, ehrenamtliches Engagement dazu
eingesetzt werden, um eine gesunde Entwicklung von Kindern nachhaltig zu
fördern. Die notwendigen Impulse für eine ästhetische Erziehung werden bereits
im frühkindlichen Bereich, also in den Kindertagesstätten gesetzt. Insbesondere
Kinder mit Migrationshintergrund sowie Kinder mit Behinderungen profitieren von
dem positiven Gemeinschaftserlebnis. Zudem werden auch die Erzieherinnen auf
eine für alle Beteiligten bereichernde Art und Weise musikalisch
weitergebildet. "CANTO
elementar" ist ein Programm des Il canto del Mondo e. V., der es sich in
Kooperation mit der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland zur Aufgabe gemacht
hat, das Singen als Element der Alltagskultur in Deutschland wieder zu beleben.
Angesichts der Tatsache, dass viele Kinder nicht mehr singen lernen, aber die
Generation der Senioren das Singen noch hervorragend beherrscht und gerne
praktiziert, werden in vielen anderen Bundesländern in diesem Generationen
übergreifenden Projekt Senioren zu ehrenamtlichen Singpaten für Kinder in
Kindertagesstätten ausgebildet. Dabei ist es Aufgabe von speziell ausgebildeten
Künstlern Erzieher und Senioren für die allwöchentlichen Singstunden in den
Kindertagesstätten zu trainieren und kontinuierlich zu begleiten. |
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