Auszug - Mitteilungen a) der Vorsitzenden b) der Verwaltung / Fragen an die Verwaltung c) der Freien Träger und Verbände d) der Arbeitsgemeinschaften e) des Bezirkselternausschusses der Kindertagesstätten f) des Bezirksschulbeirates   

 
 
28. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 21.08.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:13 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

a) der Vorsitzenden

Frau Röder informiert, dass Herr Rother neuer Bürgerdeputierter ist. Bisher war er Sprecher der AG 78 Jugendarbeit. Frau Röder bittet darum, mit der AG 78 Jugendarbeit zu sprechen, sodass dort die Wahl des Sprechers und Vertreters durchgeführt werden kann.

 

Tom Zielen hat seine Tätigkeit in der JFE Spirale beendet und entfällt somit als Mitglied des JHA. Das BV-Büro hat eine Frist aufgesetzt und es wurden alle Verbände angeschrieben.

 

b) der Verwaltung / Fragen an die Verwaltung

Frau Schmitt-Schmelz berichtet, dass das Projekt der Elterngeldstelle bisher erfolgreich war und um 3 Monate verlängert wird. Dies wurde auch mit der Senatsverwaltung besprochen. Aktuell liegt die Bearbeitungszeit bei 14,8 Wochen.

 

Frau Schmitt-Schmelz informiert, dass im November Jugenddemokratiekonferenzen stattfinden („Du kannst deinen Kiez“): am 5.11 für die 9.- 12. Klassen, am 8.11 für die 5.-8. Klassen sowie am 30.11 für die 1. bis 4. Klassen. Es werden ca. 300 Kinder erwartet.  Für die Vorbereitung wurde mehr Personal einbezogen, neben der Partnerschaft für Demokratie sind auch das Jugendamt, Schulamt, Regionale Schulaufsicht, das KJP und der BSA einbezogen. Die Nachbereitung erfolgt durch Honorarkräfte. Es gibt kein festes Thema, die Kinder und Jugendlichen sollen ins Arbeiten kommen. Es sollen keine Erwachsenen (Eltern, Lehrer, BVV-Mitglieder) den ganzen Tag dabei sein.

 

Auf Herrn Förschler‘s Nachfrage, ob es eine Problemanzeige zu den Wasserfreunden gäbe, verneint Frau Schmitt-Schmelz die Frage.

 

Frau Dr. Vandrey erkundigt sich nach den aktuellen Kitaplätze und dem Stand zum ASP Holsteinische Straße. Frau Schmitt-Schmelz schildert, dass bis zum Sommer 2020 noch 1.668 Plätze geschaffen werden müssen. Die Baumaßnahmen laufen langsam an. Bis 2022 können insgesamt ca. 2.000 Plätze realisiert werden. Bezüglich des ASP Holsteinische Straße wartet Frau Schmitt-Schmelz auf die Zuarbeit von Herrn Schruoffeneger bezüglich eines Ersatzgrundstückes.

 

 

c) der Freien Träger und Verbände

 

keine

 

d) der Arbeitsgemeinschaften

 

Herr Rother berichtet, dass die Wahl des neuen Sprechers bzw. Sprecherin der AG 78-Jugendarbeit am 4.10 stattfindet.

 

e) des Bezirkselternausschusses der Kindertagesstätten

 

keine

 

f) des Bezirksschulbeirates

keine

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen