Auszug - B-Plan für das Kudamm-Karrée  

 
 
16. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 04.10.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:27 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
0243/5 B-Plan für das Kudamm-Karrée
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenAbteilung Stadtentwicklung
Verfasser:Dr.Vandrey/Wapler/Wieland 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Gusy möchte die seitens des Bauherren für bestimmte Nutzungen angekündigten Zusagen auch planungsrechtlich abgesichert haben, das Berichtsdatum ist auf den 31. März 2018 zu ändern. Auf die laufenden Gespräche zwischen der Gebäudeeigentümerin und den Mietern weist Herr Schruoffeneger hin. Die Bauanträge lägen bereits vor, insbesondere der künftige Standort der Story of Berlin sei kein baugenehmigungsrechtlicher Verfahrensbestandteil. Die Verhandlungen zum städtebaulichen Vertrag wurden abgeschlossen und können in der nächsten Sitzung vorgestellt werden. Bis dahin sei auch nicht mit einem Abschluss des umfangreichen Genehmigungsverfahren zu rechnen. Daran, dass die CDU-Fraktion grundsätzlich für einen Bebauungsplan zum Umbau des Kudamm-Karrees plädiere, auch um die Öffentlichkeit an dem Projekt angemessen zu beteiligen, erinnert Herr Brzezinski. Schade sei es, dass die konkrete Forderung nach dem Bebauungsplanverfahren erst nach Abschluss des städtebaulichen Vertrages komme. Herr Tillinger weist auf die seitens des Investors aufgrund des Zeitaufwandes nicht gewünschte Bebauungsplanverfahrenseinleitung hin, das Bezirksamt müsse aber die bestehende Beschlusslage der BVV zum Projekt berücksichtigen. Der Antrag wird mit 12:0:3 Stimmen angenommen und ihm die Dringlichkeit zuerkannt.


Der Ausschuss für Stadtentwicklung empfiehlt der BVV, die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird gebeten, die mit Cells Bauwelt für das Umbauprojekt Kudamm Karree verhandelten Ergebnisse nicht nur durch einen städtebaulichen Vertrag, sondern auch durch einen B-Plan zu sichern.

Der BVV ist bis zum 31.03.2018 zu berichten.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

dafür:einstimmigdagegen:         Enthaltung:3

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen