Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
3. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur- und Klimaschutz und Liegenschaften
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Natur- und Klimaschutz und Liegenschaften Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Di, 21.03.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


 

        Bezirksstadtrat Schruoffeneger verteilt Kopien von Ausarbeitungen aufgrund des BVV-Beschlusses 1243/4 an die Fraktionen und bittet aufgrund der fragwürdigen Gestaltung die Beschluss-Intention zu überdenken.
 

        Anhand der Schilderung zweier aktueller Fälle bittet er um Zustimmung der Fraktionen, die Information der BVV zur „Clusterung“ von Grundstücken auf relevante Fälle zu begrenzen.
 

        Westkreuz: Termin der Bürgerinformationsveranstaltung am 09.05.17 in der Ev. Kirchengemeinde am Lietzensee.

 

        Umwelt- und Klimaschutz für Willkommensklassen: Das mit Mitteln aus dem Masterplan für Integration und Sicherheit geförderte Projekt startet im April.

 

        MAE Projekt Seenreinigung wird auch in diesem Jahr wieder bewilligt
 

        Solarpowers: Das Projekt Sonne fördert Bildung des ehrenamtlichen Vereins Solarpowers wurde schon im Ausschuss vorgestellt. Die Solaranlage auf dem Dach der TU Unibibliothek ist nun fertiggestellt und die offizielle Eröffnung findet am 03.04. um 17:00 Uhr statt..
 

        Unterstützung der Robert Jungk Schule: Letztes Jahr wurde die Schule bei dem Aufbau einer Schulimkerei unterstützt, die inzwischen sehr erfolgreich arbeitet. So gibt es aus auch einen eigenen Internetauftritt https://schulimkerei-rjo.jimdo.com/. Dieses Jahr will die Schule einen neuen Schulgarten anlegen und eigenes Gemüse züchten, auch dabei wird sie vom Umwelt- und Naturschutzamt unterstützt.
 

        Untersuchung von Brunnenwasser in Kleingärten: Die Untersuchungen sind erforderlich, weil es unter der Kolonie einen (1989) dokumentierten  Benzolschaden im Grundwasser gibt. Benzol ist krebserregend und leicht flüchtig, kann also auch beim Sprengen durch die Atemluft aufgenommen werden  Die Untersuchung soll sowohl das heutige Ausmaß des Schadens als auch eventuelle Gefahren für die Nutzer ermitteln.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen