Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
91. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 29.06.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:03 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Schruoffeneger berichtet:

  • Die aktuelle Befreiungsliste wird verteilt.
  • Die Expertise zur Denkmalwürdigkeit des Hotel Kempinski wird verteilt.
  • Im Bezirksamt am 14. Juni 2016 wurde der Änderungsbeschluss zum Bebauungsplan VII-83-1 B Mierendorffplatz verabschiedet. Neben dem Schutz vor Verkehrslärm ist insbesondere ein genereller Einzelhandelsausschluss vorgesehen.
  • Die gewünschte Ergänzung der Vorlage zur Kenntnisnahme 1130/4 „Wohnungsbaupotenzialanalyse für Charlottenburg-Wilmersdorf“ um die den Fraktionen bereits überlassenen Übersichten ist aufgrund der Dateigröße im Fachverfahren Allris nicht möglich gewesen.

 

  • Die Einrichtung eines Kindergartens in der Flüchtlingsunterkunft Fehrbelliner Platz 4 wird im Rahmen der bezirksweiten Kitaplanung zu prüfen sein. Für den Betrieb der Notunterkunft Heerstraße 16 wird demnächst die Trägerausschreibung erfolgen. Der Eigentümer des Reemtsma-Geländes bietet offensiv seine Entwicklungsidee Wohnen an, Kontakte zwischen ihm und dem Bezirk gab es jedoch in jüngster Zeit nicht (Nachfragen von Frau Pinkvoß-Müller).
  • Das Bebauungsplanverfahren zur Cornelsenwiese läuft. Es besteht Konsens über die Anwendung des Berliner Modells (Nachfrage von Herrn Schlosser).
  • Das Thema Naturerfahrungsräume wird im Ausschuss für Umwelt und Naturschutz behandelt (Nachfrage von Herrn Gusy).
  • Die Wohnungsbaugesellschaft Mitte will auf dem Grundstück Quedlinburger Straße 45 modulare Unterkünfte für Flüchtlinge in Leichtbauweise errichten. Das Areal Max-Dohrn-Straße / Lise-Meitner-Straße ist planungsrechtlich Gewerbegebiet (Nachfragen von Frau Wieland).
  • Für das Projekt Holtzendorff-Garagen wurde einem neuen Entwurf zugestimmt (Nachfragen von Frau Rouhani).

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen