Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
85. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 13.04.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Schulte berichtet:

  • Die Plangenehmigung zum Umbau des Bahnhofs Zoo wurde vom Eisenbahnbundesamt erteilt.
  • Der Auftrag zur Erstellung eines Infrastrukturkonzeptes wurde erteilt.
  • Die Beteiligungsauswertung zur Arcostraße liegt vor und sollte auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung genommen werden.
  • Zur Cicerostraße 55 ist ein Bauantrag für zwei Wohnhäuser mit Tiefgarage eingegangen. Die Einwohnerversammlung wird durchgeführt, bevor die Genehmigung erteilt ist, allerdings kann die Zeitschiene noch nicht genannt werden. Erst ist die Beteiligung des Landesdenkmalamtes (LDA) abzuwarten sowie die Klärung der Fragen der Erschließung. Ob das LDA an einer Einwohnerversammlung teilnehmen würde, ist offen. Eventuell bestünden hiergegen rechtliche Bedenken seitens des LDA.
  • Ausgelöst durch Beschwerden über den Baustellenlärm in der Seesener Straße hat das Umweltamt einen Flyer dazu entwickelt, der verteilt und auch den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der BI Henriettenplatz überlassen werden könne.
  • Das zweite interfraktionelle Treffen zur Siedlung Westend findet am 28. April 2016 statt, die Einwohnerversammlung am 22. April 2016.
  • Der zweite Termin zum Workshop Forckenbeckstraße findet am 16. April 2016 statt.

 

  • Das Projekt Hebbelstraße 13/14 aus der Befreiungsliste soll in der nächsten Sitzung dargestellt werden. Die Wahrung eines Drittschutzinteresses am Hochmeisterplatz erfolgte aus Sicht des Stadtentwicklungsamtes in Form einer allgemeinen Anregung und nicht als konkreter Antrag, so Herr Latour, Leiter des Stadtentwicklungsamtes (Nachfragen von Herrn Herz).
  • Die künftige Kindertagesstätte Forckenbeckstraße müsse für die Feuerwehr erreichbar sein, die Fragen der Zuwegung werden im Antragsverfahren geklärt (Nachfrage von Herrn Schlosser).

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen