Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
41.Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Arbeit
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeit Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 22.10.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Lily-Braun-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


BzStR Engelmann berichtet über Leerstand bzw. nicht vermietete Wohnungen in den SWH  (Stand Oktober 2015):

Mit Stand 15.10.2015 waren in den Seniorenwohnhäusern 57 Wohnungen nicht vermietet. 57 Wohnungen entsprechen einer Quote von 5,9 % des Gesamtbestandes. 8 Wohnungen werden als Umsetzwohnungen genutzt bzw. freigehalten.

Bereits feststehende Neuvermietungen:

5 Wohnungen zum 01.11.2015

2 Wohnungen zum 01.12.2015

1 Wohnung     zum 01.01.2016

BzStR Engelmann informiert die Ausschussmitglieder, dass das ehemalige Haus des Sports in der Arcostr. 11 auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Kältehilfe zur Verfügung stehen wird. Jedoch wird vor Inbetriebnahme noch ein Brandschutzgutachten benötigt.

Das Objekt Goethestr. 26-30 (Haus der Kirche) ist nach aktuellem Stand nicht im Rahmen der Kältehilfe nutzbar. Nunmehr wird eine Nutzung des Hauses für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (umF) durch das Landesjugendamt geprüft.

Zum Nachbarschaftshaus am Lietzensee ist zu berichten, dass die Kündigung ausgesprochen und fristgerecht überreicht wurde. Der Verein wünscht eine Übergangslösung/ einen zunächst befristeten weiteren Verbleib im Haus (über den 31.12.2015 hinaus), da das Klageverfahren gegen das LAGeSo/ die SenGS noch nicht abgeschlossen ist, aber zumindest aus Sicht des Vereins Aussicht auf Erfolg hat.

Der Verein ist angeschrieben und um eine verbindliche und schriftliche Stellungnahme bis 31.10.2015 gebeten worden. Eine Antwort steht aus. In diesem Zusammenhang ist das Interessenbekundung/ Auswahlverfahren vertagt worden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen