Auszug - Bericht aus der gemeinsamen Einrichtung JobCenter  

 
 
41.Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Arbeit
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeit Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 22.10.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Lily-Braun-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


BzStR Engelmann berichtet, dass am 01.11.2015  der Wechsel in der Geschäftsführung des Jobcenters Charlottenburg-Wilmersdorf erfolgen wird. Frau Dr. Dagmar Brendel tritt ihr Amt als neue Geschäftsführerin an. Der bisherige Geschäftsführer Herr Peikert übernimmt einen anderen Aufgabenbereich.

Herr Engelmann weist nochmals darauf hin, dass der Eingliederungstitel in diesem Jahr extrem schlecht ausgelastet sein wird. Die Schätzungen liegen jetzt bei knapp über 80 %. Das ist etwas besser als die Prognose, die im letzten Ausschuss bekannt gegeben wurde. (genannt wurde dort die Spanne von 71 – 83 %) Die Gründe dafür sind vielfältig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jobcenter bemühen sich intensiv. Zum Jahresende gibt es aber hier nur noch ganz geringe Spielräume für eine Verbesserung.

 

Herr Engelmann macht den Vorschlag, die neue Geschäftsführerin nach einer gewissen Einarbeitung hier in den Ausschuss einzuladen und zu ihren Ideen zu befragen, wie das im nächsten Jahr besser werden kann.

Abschließend berichtet BzStR Engelmann, dass am 15.10. die ersten Standorte der Jugendberufsagentur in Berlin feierlich eröffnet wurden. Eröffnet sind jetzt die Standorte in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg, Marzahn-Hellersdorf, Tempelhof-Schöneberg und Spandau. Alle anderen Bezirke werden folgen. Für Charlottenburg-Wilmersdorf findet die 2. Sitzung der Lenkungsgruppe am kommenden Montag, dem 26.10.2015 statt. Ziel ist es, dass auch in unserem Bezirk im nächsten Jahr eine Jugendberufsagentur am Standort Königin-Elisabeth-Straße eröffnen wird.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen