Auszug - Personalentwicklung und Stand des Personalmanagements (Bericht der Verwaltung)  

 
 
44. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Wirtschaftsförderung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Personal und Wirtschaftsförderung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.03.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Helene-Lange-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss

Herr Naumann leitet kurz ein und übergibt dann an den kommissarischen Leiter der Serviceeinheit Personal, Herrn Meining (PersL (k)), der anhand einer Präsentation Aktuelles zum Thema Personal berichtet und dabei die Teilbereiche „Personalentwicklung und

Herr Naumann leitet kurz ein und übergibt dann an den kommissarischen Leiter der Serviceeinheit Personal, Herrn Meining (PersL (k)), der anhand einer Präsentation Aktuelles zum Thema Personal berichtet und dabei die Teilbereiche „Personalentwicklung und der Stand des Personalmanagements“, „Gesundheitsmanagement“, „Auszubildenden-Anschlussverträge“ und „Frauenförderung“ näher erläutert. Die Präsentation wird den Ausschussmitgliedern auch als „Handout“ zur Verfügung gestellt.

 

Nachfragen des Ausschusses beziehen sich insbesondere auf die sehr hohe Erkrankungsquote, deren Ursachen und die Dauer von Stellenbesetzungen. Ferner ergeben sich Fragen zur vorgesehenen Personalbedarfsplanung ab Mai 2015.

 

Zur Problematik der Erkrankungen und deren Ursachen können derzeit noch keine konkreten Aussagen gemacht werden, allerdings hat das Bezirksamt bereits zugestimmt, das sich das Personalmanagement mit Organisationseinheiten, die einen hohen Krankenstand aufweisen, im Rahmen des Gesundheitsmanagement näher beschäftigen wird, um eben diese Ursachen zu ermitteln und darüber hinaus auch Strategien zu entwickeln, diesem Trend entgegen zu wirken. Auch das Stichwort der Belastung durch die Umzüge im Rahmen der Aufgabe des Rathauses Wilmersdorf kann ohne Analyse dafür nicht herhalten.

 

Im Hinblick auf die Dauer von Stellenbesetzungsverfahren im Bezirk wird noch einmal betont, dass die immer wiederfälschlich kolportierten 12 Monate nicht auf einer Aussage des Bezirks beruhen. Eine konkrete Analyse hat es bisher im Bezirk nicht gegeben, wird aber derzeit vorbereitet. Über die Ergebnisse wird auch im Ausschuss berichtet werden.

 

Herr Naumann ergänzt zum Abschluss zunächst den aktuellen Sachstand zum Thema „Personalmehrbedarfe“ und weist darauf hin, dass die Bezirke nur auf Basis der Ergebnisse aus der „AG Wachsende Stadt“ mit zusätzlichem Personal rechnen dürfen und dabei eine Produktorientierung im Vordergrund stehen wird. Ferner informiert er über das bevorstehende 3. Führungskräfte-Treffen im Bezirk am 13.03.2015, in dem es schwerpunktmäßig um Führungskräfte-Fortbildung gehen wird.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen