Auszug - Mitteilungen a) des Vorsitzenden b) der Verwaltung/Fragen an die Verwaltung c) der freien Träger und Verbände d) der Arbeitsgemeinschaften e) des Bezirkselternausschusses der Kindertagesstätten f) des Bezirksschulbeirats  

 
 
44. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 06.03.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:32 - 19:06 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal Wilmersdorf
Ort: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

a) des Vorsitzenden

a) des Vorsitzenden

Herr Neuhoff teilt dem JHA mit, dass Frau Dr. Schmidt ab dem 1.06.2014 die neue kaufmännische Geschäftsführerin des Kitaeigenbetriebes Nordwest sein wird. Dies wurde gestern vom Verwaltungsrat bestätigt. Im Bewerbungsverfahren waren 35 Bewerber/innen in der engeren Wahl, mit neun fanden Auswahlgespräche statt. 2 Bewerber/innen kristallisierten sich als geeignet heraus.

 

b) der Verwaltung/Fragen an die Verwaltung

Frau Jantzen teilt mit, dass am 27.02.2014 die Immobilie für die potentielle Jugendfreizeiteinrichtung in der Region 3 von Frau Grünschlag, Herrn Juhl und Herrn Lüneberg besichtigt wurde. Es muss nun geprüft werden, ob das Objekt aus bautechnischer Sicht für die Nutzung geeignet ist. Das Bauamt muss Weiteres prüfen. Es wird sich eine AG zusammenfinden, die sich mit den inhaltlichen Fragen und der Trägerschaft beschäftigen wird. Beteiligt sind: das KJP, die evangelische Kirche Westend, die Normannen (Pfadfinder), Herr Juhl, Frau Grünschlag und Herr Lüneberg.

 

Frau Jantzen berichtet über den aktuellen Bearbeitungsstand der Elterngeldstelle: Die Bearbeitungszeit beträgt 9 Wochen (Stand: 28.02.2014). Ein Grund für die noch zu lange Bearbeitungszeit ist ein Urteil bez. der Antragsstellung für Zwillinge. Anträge können für jedes Kind gestellt werden. Die Anträge müssen rückwirkend bearbeitet werden.

Ab dem 1. April ist eine neue Kollegin in der Elterngeldstelle.

 

Zum Thema Jugendberufsagentur berichtet Frau Jantzen, dass es bisher ein Treffen mit dem Jobcenter und VertreterInnen des RSD für diese Zielgruppe gab und jetzt eine AG Konzeptentwicklung einberufen wird. Über die weiteren Entwicklungen wird Frau Jantzen berichten.

 

Frau Jantzen schildert, dass am Freitag die Stadträtesitzung stattfand und das Positionspapier der Berliner Jugendamtsleitungen zur Standortbestimmung der Berliner Jugendämter und ihre strategischen Zielstellungen thematisiert wurde. Eine Kopie wird als Anhang zur Verfügung gestellt. Ein weiteres Thema war die Personalbemessung im RSD.

 

Frau Jantzen informiert den JHA darüber, dass sie ab dem 25. März bis zum 2. April auf einer Dienstreise (Israel) und darauf 3 Wochen im Urlaub ist.

Am 3. April wird das Thema Hilfen zur Erziehung auf der Tagesordnung stehen und am 15. April wird zum Jugendhilfeplan berichtet.

 

Am 29.4.2013 findet die Steuerungsrunde zur Kooperation Jugendhilfe-Schule statt.

 

c) der Freien Träger und Verbände

Herr Bohn informiert über zwei große Veranstaltungen, die stattfinden werden. In der Morgenpost ist ein Artikel über die Zusammenarbeit der jungen deutschen Oper und dem Haus der Jugend (Zillestr.) erschienen.

 

f) des Bezirksschulbeirates

Es gibt die Information, dass der Vorstand gewählt wurde.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen