Auszug - Mitteilungen a) des Vorsitzenden b) der Verwaltung/Fragen an die Verwaltung c) der Freien Träger und Verbände d) der Arbeitsgemeinschaften e) des Bezirkselternausschusses der Kindertagesstätten f) des Bezirksschulbeirates  

 
 
41. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 21.01.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal Wilmersdorf
Ort: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

a) des Vorsitzenden

a) des Vorsitzenden

 

Herr Neuhoff schlägt vor, dass sich in der nächsten Sitzung des JHA die Stadtteilmütter bzw. Kiezmütter und Kiezväter vorstellen.

Der Integrationsbeauftragte des Bezirks, Herr Cakmakoglu, möchte sich und seine Arbeit vorstellen.

 

b) der Verwaltung/Fragen an die Verwaltung

 

Frau Jantzen berichtet, über den Bearbeitungsstand in der Elterngeldstelle, der derzeit bei 9 Wochen liegt. Ende Januar erwartet sie eine Dauer 8 Wochen, womit der Bezirk im gesamtberliner Durchschnitt liegt.

Zum Betreuungsgeld gab es bislang 203 Anträge, 30 wurden abgelehnt und 20 wurden bewilligt. Die Bearbeitungszeit beträgt hier derzeit 7,6 Wochen. Die Eltern erhalten auch hier einen Zwischenbescheid. Seit dem 1. Januar ist die Stelle besetzt. Frau von Pirani ergänzt, dass das Programm zur Zahlbarmachung seitens des Senates erst seit Anfang Dezember zur Verfügung steht.

 

Frau Jantzen informiert über das Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm: Für unseren Bezirk stehen 2014/15 je 717.000 Euro zur Verfügung. Die Federführung liegt beim Jugendamt. Zur Zeit werden die Sanierungsbedarfe und Prioritäten für Spielplätze und Kitas in den Abt. Stadt und Bü ermittelt.

 

Frau von Pirani berichtet, dass die Bundesgelder für die Frühen Hilfen im Jahr 2013 zu 80 % ausgeschöpft wurden. Grund für die nicht 100%-ige Verausgabung ist, dass die Mittel erst im Sommer zur Verfügung standen und die Koordinierungsstelle erst zum 1.11.2013 besetzt werden konnte. Zudem gab es nur sehr wenig ausgebildete Familienhebammen. Bei der Mittelausschöpfung liegt unser Bezirk im Bezirksvergleich im mittleren Feld. Der Antrag für die Mittel für dieses Jahr ist gestellt. Jedoch gibt es Verzögerungen, weil der Bundeshaushalt noch nicht verabschiedet ist.

 

Frau Jantzen informiert darüber, dass es eine AG auf der Landesebene gibt, in der über die Umsetzung von Jugendberufsagenturen in Berlin beraten wird. In der nächsten Sitzung des JHA wird sie über die Ergebnisse berichten.

 

Frau von Pirani informiert über die heute zeitgleich stattfindende Informationsveranstaltung für die Anwohner/innen des Flüchtlingsheims am Kaiserdamm 3. Frau Jantzen ergänzt, dass es in dem Flüchtlingsheim keine Aufenthalts- und Spielräume gibt, so dass andere Lösungen für die Kinder gefunden werden müssen.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen