Auszug - Bericht über den Personalabbau 2012-2014 (s. auch DS-Nr. 341/4)  

 
 
14. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Wirtschaftsförderung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Personal und Wirtschaftsförderung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 16.10.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Naumann teilt mit, dass das BA am heutigen Tag überein gekommen ist, seine Klausurtagung am 23

Herr Naumann teilt mit, dass das BA am heutigen Tag überein gekommen ist, seine Klausurtagung am 23.10.2012 zu diesem Thema fortzusetzen. Ausgehend von den zu erbringenden 73,4 Vollzeitäquivalenten (VZÄ) durch Beschluss des Hauptausschusses und den Wiederbesetzungen von Stellen, die am 31.12.2011 frei und besetzbar waren, im Umfang von 65,0 VZÄ, besteht ein Abbaubedarf von 138,4 VZÄ. Im BA sind verschiedene Modelle zur Verteilung auf die fünf Abteilungen diskutiert worden, eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. In diesem Zusammenhang wird auch vom Gespräch bei StS Feiler (SenFin) berichtet, aus dem sich u.a. ergab, dass ein stellenscharfer Nachweis der wegfallenden Stellen gegenüber SenFin nicht erforderlich ist. Ferner wird dem Bezirk ein gewisses Maß an Flexibilität hinsichtlich der konkreten, unterjährigen Umsetzung des Abbaus zugesagt. Dies beinhaltet auch eine jahresübergreifende Verschiebung. Eine Verlängerung des Zeitraums über das Jahr 2016 hinweg kommt für Charlottenburg-Wilmersdorf nicht in Frage.

 

In diesem Kontext hat das BA beschlossen, eine Arbeitsgruppe zur Verbesserung des Personalmanagements einzusetzen. Die AG soll die Optimierung der Verfahrensabläufe durch ein zentrales Personalmanagement prüfen. Berichtstermin im BA soll zunächst der 31.01.2013 sein (der Beschluss wurde im Ausschuss verteilt).

 

Es ergab sich zu diesem TOP die Frage nach den (wenn vorhanden) Stellenumfängen der "Innen-Revisionen" innerhalb der Abteilungen.

 

Die Auswertung des Geschäftsverteilungsplans unter IPV hat ergeben, dass in der

 

Abt. Bü              1,0

Abt. Jug              0,5

Abt. Pers              0,0

Abt. Soz              1,0

Abt Stadt              2,0

 

Stellen mit Aufgaben der Innenrevision betraut sind.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen