Auszug - Mitteilungen a) des Vorsitzenden b) der Verwaltung/Fragen an die Verwaltung c) der Freien Träger und Verbände d) der Arbeitsgemeinschaften e) des Bezirkselternausschusses der Kindertagesstätten f) des Bezirksschulbeirates  

 
 
9. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 03.05.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Neuhoff teilt mit, dass die Sitzung am 15

Herr Neuhoff teilt mit, dass die Sitzung am 15. Mai im Jugendclub Schloß 19 stattfinden wird. Des weiteren habe er mit Frau Jantzen vereinbart, dass in nächster Zeit Themen wie u.a. Umgang mit Kindeswohlgefährdung in Charlottenburg-Wilmersdorf, Hilfen zur Erziehung, Kitabedarfsplanung, Schule und Jugendhilfe, Jugendmedienschutz und Elterncafe am Halemweg besprochen werden sollen.

 

Frau Jantzen berichtet, dass in der Sitzung der Jugendstadträtinnen und –räte über den Ausbau von Familienzentren gesprochen wurde, des weiteren über das Kitaausbauprogramm, das Bundeskinderschutzgesetz und die Werbung von Pflegeeltern. Sie erinnert nochmals an die lange Nacht der Familien am 5. Mai 2012 und verteilt abschließend eine Broschüre mit den Ergebnissen der Einschulungsuntersuchungen 2010 in Charlottenburg-Wilmersdorf.

 

Frau von Pirani teilt mit, dass das Kinder- und Familienfest zum 1. Mai in der Jungfernheide mit ca. 4.500 Besucher/inne/n sehr erfolgreich war. Sie berichtet weiter, dass die Kooperation von Jugendhilfe und Schule zur Zeit mit regionalen Auftaktveranstaltungen fortgesetzt wird. Abschließend verteilt sie eine Bilanz zum Bildungs- und Teilhabepaket.

 

Frau Rouhani teilt mit, dass der Integrationsausschuss – anders als zwischenzeitlich geplant – kein beratendes Mitglied in den JHA entsenden wird.

 

Herr Göpel kündigt das diesjährige Hoffest der Caritas in der Pfalzburger Straße für den 13. Juni 2012 an.

 

Herr Schwarz informiert, dass die Veranstaltung des Bezirkselternausschusses im Anschluss an die letzte JHA-Sitzung mit 74 Teilnehmer/inne/n sehr erfolgreich war.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen