Drucksache - 0666/XXI  

 
 
Betreff: Sportstättenvergabe sicherstellen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Frakt. SPD, GRÜNE, LINKEBezirksamt
Verfasser:Herr Dollase, TobiasOltmann, Jörn
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
21.06.2023 
19. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin vertagt   
12.07.2023 
20. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
13.09.2023 
21. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Sport Kenntnisnahme
10.10.2023 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 12.07.2023 folgenden Beschluss:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, die nächste Sportstättenvergabe für die Sportvereine in Tempelhof-Schöneberg frühzeitig und mit mehr Planungssicherheit für die Vereine durchzuführen. Dabei ist insbesondere Folgendes zu gewährleisten:
- Transparente und nachvollziehbare Vergabe
- Vergabe auch öffentlich machen, Information auf der Website zeitnah veröffentlichen (DS 2253/XX)
- Pünktliche Zustellung der Bescheide
- Ansprechbarkeit des Sportamtes für Nachfragen im Vergabeprozess.

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

In Sachen der anstehenden Sportstättenvergabe hat der Fachbereich Sport frühzeitig angefangen, mit den Vereinen und dem Bezirkssportbund Tempelhof-Schöneberg zu kommunizieren. Dabei ging es u.a. um die Form des Antrags (digitale Form), die Antragsfrist sowie, dass die Grundlage für die Vergabe die SPAN (Sportanlagennutzungsverordnung) ist. Die digitalen Anträge wurden auf der Website zur Verfügung gestellt. Es wurden zwei Termine für die Vereine eingerichtet, an denen es eine Informationsveranstaltung zum Thema Digitale Vergabe gab. Es wurde auch angeboten, sich vor Ort im Fachbereich Sport Hilfe bei der Antragsstellung zu holen, vereinzelte sind diesem Angebot gefolgt. Mit dem Bezirkssportbund Tempelhof-Schöneberg wurde ein Termin für die Überschneidungsliste festgelegt.
Darüber hinaus stehen Gespräche mit Vereinen an, um Überschneidungen zu korrigieren und die beantragten Trainingszeiten zu ermöglichen. Dabei wird Wert auf gemeinsame Entscheidungen und Lösungen gelegt. Für Rückfragen und mögliche Lösungen bei Ablehnungen von Trainingszeiten steht ein Mitarbeiter als Ansprechpartner für die Vereine zur Verfügung.

Die Vergabe soll auch wieder, nachdem alle Bescheide verschickt wurden und die Widerspruchsfrist verstrichen ist, auf der Website veröffentlicht werden. Hierzu werden die Belegungspläne zum Download angeboten. Somit können die Vereine auch eigenständig nach etwaigen noch freien Zeiten schauen und diese gegebenenfalls beantragen.

Durch einen getakteten Zeitplan und einen frühzeitigen Beginn sollen alle Bescheide spätestens am 15. September bei den Vereinen sein. Die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs sind im Rahmen der Sprechzeiten und insbesondere über das Org-Postfach gut erreichbar. Nicht zuletzt durch die Besetzung offener Stellen hat sich die Erreichbarkeit im Fachbereich Sport nochmal verbessert. Darüber hinaus wird durch die Einsetzung von eigenem Personal (Sportplatzwarte) eine Kommunikation auf den Sportanlagen gesichert.

Es wird darum gebeten, die Drucksache 0666/XXI als erledigt anzusehen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen