Drucksache - 1550/XX  

 
 
Betreff: Gedenktafel für entrechtete Bezirks- und Stadtverordnete 1933
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Frakt. SPD, GRÜNE, LINKEBezirksamt
Verfasser:Herr Steuckardt, MatthiasSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
19.02.2020 
40. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Bibliotheken, Bildung und Kultur Beratung
05.03.2020 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bibliotheken, Bildung und Kultur ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
18.03.2020 
entfällt - 41. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin      
29.04.2020    entfällt - öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin      
Bezirksamt Entscheidung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
27.05.2020 
41. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Achtung! Sitzungsbeginn 17:00 Uhr! ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
07.10.2020 
45. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Besucher_innen bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail im BVV-Büro! (siehe Teilnehmer_innen-Anlage zur Einladung) überwiesen   
Ausschuss für Bibliotheken, Bildung und Kultur Kenntnisnahme
05.11.2020 
31. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bibliotheken, Bildung und Kultur - Die Sitzung findet im VIDEOCALL statt Informationen entnehmen Sie bitte aus dem Infoblatt im Anhang      

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Übernommen - 1550_XX ÄÄ zur (Linke) Fraktion Grüne
Austauschseite
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 27.05.2020  folgenden Beschluss:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, eine öffentliche Veranstaltung durchzuführen, die die Situation und das Schicksal von Bezirksverordneten der Bezirke Tempelhof und Schöneberg ab Januar 1933 zum Thema hat.

Das Bezirksamt wird des Weiteren ersucht, mit einer Gedenktafel derjenigen Bezirks- und Stadtverordneten aus den ehemaligen Bezirken Schöneberg und Tempelhof zu erinnern, denen als demokratisch gewählte Parlamentarier*innen das Mandat 1933 durch die Nazis entzogen wurde und die gegebenenfalls weiteren Repressionen des NS-Staates ausgesetzt waren.

Orte der Gedenktafel soll vorzugsweise das Rathaus Schöneberg und das Rathaus Tempelhof sein.


Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

Das Schicksal verfolgter BVV-Mitglieder nach 1933 ist ein noch nicht erforschter Aspekt der Bezirksgeschichte. Es gibt bislang weder für Tempelhof noch für Schöneberg eine Aufstellung der im Nationalsozialismus verfolgten Bezirksverordneten. Um sich diesem historischen Thema zu nähern, bedarf es einer aufwendigen wissenschaftlichen Grundlagenrecherche, welche der Fachbereich Kunst, Kultur, Museen weder zeitlich noch personell leisten kann.

Eine Lösungsoption könnte die Vergabe des Themas als wissenschaftliche Forschungsarbeit im Rahmen eines Master- oder Promotionsvorhabens sein.  Hierfür müsste ein entsprechender Kontakt zu relevanten Universitätslehrstühlen aufgenommen werden.

Ein realisierbarer Alternativvorschlag wäre die Organisation eines historischen Vortrages über das nationalsozialistische Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums vom 7. April 1933 und dessen Folgen für Berliner Bezirkspolitiker_innen. Wenn sich hier eine fachkundige Person finden würde, könnte der Vortrag in das Veranstaltungsprogramm des Gedenkortes SA-Gefängnis Papestraße aufgenommen werden.
 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen