Drucksache - 1215/XX  

 
 
Betreff: Bürgerinformation für die geplante Baumaßnahme zur Umgestaltung des Barbarossaplatzes
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUBezirksamt
Verfasser:Frau Heiß, ChristianeSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
15.05.2019 
31. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
30.10.2019 
36. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Austauschseite
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 15.05.2019 folgenden Beschluss:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, möglichst zeitnah eine Infor-mationsveranstaltung für die Anwohner im näheren Umfeld des Barbarossaplatzes durchzu-führen. Ziel sollte sein, die jetzigen Planungsabsichten für den Barbarossaplatz vorzustellen und ggf. noch Anregungen aus der Bürgerschaft in die weitere Planung einfließen zu lassen.

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

 

Auf Einladung der zuständigen Bezirksstadträtin hat am 17.9.2019 eine Informationsveran-staltung zu der geplanten Baumaßnahme Umgestaltung des Barbarossaplatzes im Rathaus Schöneberg stattgefunden. Ein beauftragtes Planungsbüro hat den aktuellen Stand der Ent-wurfsplanung vorgestellt. Von den anwesenden Bürgern wurden Fragen zu einzelnen Themen gestellt, die ausführlich und zufriedenstellend beantwortet wurden.

Auf Anregung eines anwesenden Bezirksverordneten wurde von den ca. 60 bis 70 Anwoh-nern ein Votum zur aktuellen Planung erbeten. Dabei haben sich der überwiegenden Teil der Anwesenden – ca. 70%- für die Umsetzung der vorgetragenen Planung positiv ausgespro-chen.

Mit der Beauftragung der Ausführungsplanung und den Vorbereitungen zur Ausschreibung der Maßnahme wird von Seiten des Bezirksamtes fortgefahren. Es ist vorgesehen, ab dem Frühjahr 2020 mit den Bauarbeiten zu beginnen

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen