Drucksache - 1989/XIX  

 
 
Betreff: Ersatzvornahme bzw. Mängelbeseitigung im Zuge der Rehabilitation der G87
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BV IckesBV Ickes
   
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
20.07.2016 
60. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin vertagt   
21.09.2016 
61. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin in der BVV abgelehnt   

Sachverhalt
Anlagen:
Dringlichkeitsantrag
Antrag

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt möge eine Ersatzvornahme vornehmen, um die Instandsetzungsmaßnahmen in der “G87” durchführen zu lassen, die nötig geworden sind, weil der Eigentümer mit unrechtmäßigen Vorgängen versuchte, die Bestandsmieter zu vergraulen. Das Bezirksamt möge, wenn nötig, in Vorleistung gehen und die Kosten dem Eigentümer in Rechnung stellen. Dabei möge darauf geachtet werden, dass der Bezirk, im Falle einer Insolvenz des Eigentümers, an oberer Stelle als Gläubiger steht.

 

Begründung:

Konkret und aktuell geht es um eine Wohnung in der G87, die nach der unrechtmäßigen Belegung anderer Wohnungen vor Ort, in Mitleidenschaft gezogen wurde. Diese Wohnung wurde provisorisch wieder bewohnbar gemacht, in der Erwartung, dass die ursprüngliche Statik wieder hergestellt wird. Dafür steht ein statisches Gutsachten aus, für welches wiederum ein Angebot von einer Statikerin, die schon mit der G87 betraut war, dem Eigentümer vor liegt. Die Eigentümerin (G87 GmbH) jedoch vergibt die Beauftragung nicht, mit der Begründung, dass es ihr bei drohnedem Insolvenzverfahren wirtschaftlich nicht zumutbar sei.

 

Mit der Ersatzvornahme nimmt das Bezirksamt das vorliegende Angebot an, läßt die Arbeiten durchführen und verlangt die Kosten von dem Eigentümer zurück.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen