Drucksache - 1667/XIX  

 
 
Betreff: Mülleimer auf dem Breslauer Platz
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der SPDBezirksamt
Verfasser:Herr Krüger, DanielSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
14.10.2015 
51. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
16.03.2016 
56. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Austauschseite
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 14.10.2015 folgenden Beschluss:

 

Die BVV empfiehlt dem Bezirksamt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen,

dass Papierkörbe rund um den Aufenthaltsbereich der Sitzbänke auf dem Breslauer Platz

angebracht werden.

Der BVV ist bis Februar 2016 zu berichten.

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

 

Das Bezirksamt hat sich zuständigkeitshalber an die Berliner Stadtreinigung gewandt und hat Ende November folgende Stellungnahme erhalten:

 

Zu den Ausführungen der BVV möchte ich zunächst feststellen, dass wir grundsätzlich kein Problem mit der Anzahl oder Entleerungshäufigkeit unserer im angegebenen Bereich vorhandenen Papierkörbe erkennen können. Allerdings können auch wir uns vorstellen im Bereich der Sitzbänke einen oder zwei weitere Behälter einzurichten. Hierfür ist allerdings eine Abstimmung mit dem Tiefbauamt erforderlich, da wir in diesem Bereich für unser Standardmodell keine Befestigungsmöglichkeiten finden.

 

Im Dezember erfolgte ein gemeinsamer Termin vor Ort zwischen dem Fachbereich Straßen und der BSR. Hierbei wurden die örtlichen Randbedingungen und Standortvorschläge diskutiert und bewertet. Als Ergebnis wurden zwei Standorte festgelegt, an denen seit der 6. Kalenderwoche bereits die zusätzlichen Papierkörbe aufgestellt sind.

 

Zusätzliche Papierkörbe im Aufenthaltsbereich der Sitzbänke sind nicht möglich. Aufgrund der vorhandenen Glaselemente und der Kellerdecke können dort keine Befestigungsmaste im Boden verankert werden.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen