Drucksache - 0941/XIX  

 
 
Betreff: Leistungsfähigkeit der Kreuzung Tempelhofer Damm/Alt-Tempelhof wieder herstellen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUBezirksamt
Verfasser:Herr Krüger, DanielSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Ausschuss für Verkehr und Grünflächen XIX.Wahlperiode Kenntnisnahme
24.02.2014 
21. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Grünflächen mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
22.01.2014 
29. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Verkehr und Grünflächen XIX.Wahlperiode Beratung
22.09.2014 
27. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Grünflächen mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
19.03.2014 
31. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Entscheidung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
27.08.2014 
36. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme
Anlage zur MzK 0941_XIX

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 19.03.2014 folgenden Beschluss:

 

 

Die BVV empfiehlt dem Bezirksamt, sich bei den zuständigen Stellen (VLB und Polizei) dafür einzusetzen, dass die notwendige Leistungsfähigkeit der Kreuzung für Linksabbieger (von Süden kommend, links abbiegend Richtung Westen) wieder hergestellt wird.

 

Dazu soll eine Änderung der Lichtsignalanlage und die Schaltung einer eigenen bedarfsorientierten Grünphase für Linksabbieger zu Lasten der Grünphase des von Osten kommenden Verkehrs vorgenommen werden.

 

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

 

Das Bezirksamt hat sich zuständigkeitshalber an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt gewandt und hat folgende Stellungnahme erhalten:

 

„Die Lichtsignalanlage (LSA) Tempelhofer Damm/Alt-Tempelhof ist Bestandteil des Projekts zur Beschleunigung des ÖPNV, hier der Linie M 46. Nach dem erfolgten Straßenbau mit behindertengerechter Ausstattung wurde die genannte LSA am 24.06.2013 in Betrieb genommen.

 

Bei der Inbetriebnahme wurde festgestellt, dass die programmierte verkehrsabhängige Steuerung fehlerhaft war und deshalb grundhaft überarbeitet werden muss. Die Umprogrammierung dauert zurzeit an. Mit einer Umsetzung ist Ende 2014 zu rechnen. Die jetzt zu beobachtenden Defizite im Verkehrsfluss sollten damit dann ausgeräumt sein.

 

Beobachtungen nach Umsetzung der Maßnahme werden zeigen, ob noch weitere Maßnahmen geprüft und angeordnet werden müssen.“

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen