Drucksache - 0683/XIX
Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am folgenden Beschluss:
Die Bezirksverordnetenversorgung ersucht das Bezirksamt zu prüfen, ob in Zusammenarbeit mit Vertretern des Senats und der anderen Bezirke eine gemeinsame App entwickelt werden kann. Diese App soll als eine Ergänzung des bestehenden Maerker Systems dienen und Bürger/innen die Möglichkeit bieten, per Foto Müllberge, verschmutzte Parks und Graffitis direkt an das zuständige Ortsamt zu melden. Als Grundlage der zu entwickelnden App kann die von der Stadt Dresden entwickelte „Dreck-weg-App“ dienen.
Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:
Seit dem 05.11.2013 ist auch für das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin das Bürgerportal MAERKER in Betrieb genommen worden. Hierdurch können Tempelhof-Schöneberger Bürgerinnen und Bürger schnell und unkompliziert – auch per Foto - Missstände im öffentlichen Raum melden; auch der Ort der Aufnahme wird übermittelt.
Das Portal informiert die Hinweisgebenden innerhalb von drei Arbeitstagen verbindlich über die Bearbeitung. Alle Meldungen, die bis 14:00 Uhr im System eingestellt werden, erscheinen spätestens am ersten folgenden Arbeitstag um 18.00 Uhr im System. Sollte die Bezirksverwaltung Tempelhof-Schöneberg von Berlin nicht zuständig sein, wird die Mitteilung innerhalb von drei Arbeitstagen an die zuständige Behörde oder Dritte weitergeleitet. Jede Bürgerin und jeder Bürger, die eine E-Mail-Adresse hinterlassen, erhalten eine eigene Antwort und werden über weitere Änderungen (Status) informiert.
Die MAERKER-App wird derzeit überarbeitet. Der Beschluss der BVV ist damit umgesetzt, denn bis Ende Dezember 2013 soll sie die gewünschte Dreck-Weg-App-Funktion haben. Sie ist dann aber nicht auf die GPS-Funktion beschränkt, denn eine händische Empfänger-Auswahl ist (im Gegensatz zur Dresdener App) weiterhin möglich. Darüber hinaus soll die App dann auch für Android- und Windows-Betriebssysteme verfügbar sein.
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