Drucksache - 0683/XIX  

 
 
Betreff: „Dreck-weg-App“ für Tempelhof-Schöneberg entwickeln
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion GRÜNEBezirksamt
Verfasser:Herr Schworck, OliverSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
17.04.2013 
19. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten Erledigung
21.05.2013 
16. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamt vertagt   
18.06.2013 
17. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamt vertagt   
20.08.2013 
18. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamt ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
18.09.2013 
24. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin vertagt   
23.10.2013 
26. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
11.12.2013 
28. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksamt Beantwortung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Ausstauschseite Beschlussempfehlung
Antrag
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am  folgenden Beschluss:

 

Die Bezirksverordnetenversorgung ersucht das Bezirksamt zu prüfen, ob in Zusammenarbeit mit Vertretern des Senats und der anderen Bezirke eine gemeinsame App entwickelt werden kann. Diese App soll als eine Ergänzung des bestehenden Maerker Systems dienen und Bürger/innen die Möglichkeit bieten, per Foto Müllberge, verschmutzte Parks und Graffitis direkt an das zuständige Ortsamt zu melden.

Als Grundlage der zu entwickelnden App kann die von der Stadt Dresden entwickelte „Dreck-weg-App“ dienen.

 

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

 

Seit dem 05.11.2013 ist auch für das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin das Bürgerportal MAERKER in Betrieb genommen worden. Hierdurch können Tempelhof-Schöneberger Bürgerinnen und Bürger schnell und unkompliziert – auch per Foto - Missstände im öffentlichen Raum melden; auch der Ort der Aufnahme wird übermittelt.

 

Das Portal informiert die Hinweisgebenden innerhalb von drei Arbeitstagen verbindlich über die Bearbeitung.

Alle Meldungen, die bis 14:00 Uhr im System eingestellt werden, erscheinen spätestens am ersten folgenden Arbeitstag um 18.00 Uhr im System.

Sollte die Bezirksverwaltung Tempelhof-Schöneberg von Berlin nicht zuständig sein, wird die Mitteilung innerhalb von drei Arbeitstagen an die zuständige Behörde oder Dritte weitergeleitet.

Jede Bürgerin und jeder Bürger, die eine E-Mail-Adresse hinterlassen, erhalten eine eigene Antwort und werden über weitere Änderungen (Status) informiert.

 

Die MAERKER-App wird derzeit überarbeitet. Der Beschluss der BVV ist damit umgesetzt, denn bis Ende Dezember 2013 soll sie die gewünschte Dreck-Weg-App-Funktion haben. Sie ist dann aber nicht auf die GPS-Funktion beschränkt, denn eine händische Empfänger-Auswahl ist (im Gegensatz zur Dresdener App) weiterhin möglich.

Darüber hinaus soll die App dann auch für Android- und Windows-Betriebssysteme verfügbar sein.

 

 
 

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