Drucksache - 0420/XIX  

 
 
Betreff: Aufrechterhaltung des Französisch-Zugs an der Rheingau-Oberschule – Versprechungen und Zusagen halten!
Status:öffentlichAktenzeichen:ersetzt durch Drucks.Nr. 0442/XIX
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion GRÜNEDie Fraktion GRÜNE
Verfasser:Frau Zander-Rade, MartinaOltmann, Jörn
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
24.10.2012 
13. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin gegenstandslos   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung empfiehlt dem Bezirksamt, sich bei der zuständigen Senatsverwaltung dafür einzusetzen, den Französischzug für Schüler/innen mit der ersten Fremdsprache Französisch an der Rheingau-Oberschule aufrecht zu erhalten, um den Schülerinnen und Schülern, insbesondere aus unserem Bezirk, die sich an unseren Grundschulen für die erste Fremdsprache Französisch ab der 3. Klasse entschieden haben, eine nahtlose Fortsetzung des Unterrichts an der Oberschule zu ermöglichen.

 

Begründung:

Die Rheingau-Schule gilt als langjähriger Kooperationspartner der Stechlinsee-Grundschule, an der u.a. Französisch als erste Fremdsprache angeboten wird. Bei der Entscheidung zur Wahl der ersten Fremdsprache Französisch wurde den Eltern der Eindruck vermittelt, dass es niemals ein Problem sein werde, sein Kind an eine gute und erreichbare Oberschule zu schicken.

 

Hierbei wurde von allen zuständigen Stellen und Gremien u.a. stets die Rheingau-Oberschule mit der zusätzlichen Musikbetonung genannt. Auch wurde und wird von Seiten der Senatsverwaltung für die Wahl von Französisch als erste Fremdsprache explizit geworben mit der Aussicht auf Plätze an in der Nähe gelegenen weitführenden Schulen. Sämtliche Versprechungen und Zusagen wären bei einem Wegfall obsolet, insbesondere der jetzige Rat, die Kinder an einem grundständigen Gymnasium anzumelden, ist gerade für jetzige Fünfklässler/innen ein Hohn.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen