Drucksache - 0404/XIX  

 
 
Betreff: Gesundheitsgefährdung durch Essen an Kitas und Schulen?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUDie Fraktion der CDU
Verfasser:Herr Zander, ChristianOlschewski, Ralf
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Beantwortung
24.10.2012 
13. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Große Anfrage
Groe Anfrage Essen an Schulen CDU

Wir fragen das Bezirksamt:

Wir fragen das Bezirksamt:             

 

1.      Wie viele Kinder an

a)      welchen Kindertagesstätten und

b)      welchen Schulen

sind durch den Verzehr gelieferten Mittagessens Ende September erkrankt?

Waren darunter auch ernst verlaufende Krankheitsbilder und mussten Kinder in Krankenhäusern behandelt werden?

 

2.      Handelt es sich dabei ausschließlich um von der Firma Sodexo geliefertes Essen und an welchen Schulen/Kitas, die von Sodexo beliefert werden, gab es keine Krankheitsfälle?

 

3.      Trifft es zu, dass Grund für die Erkrankungen tiefgefrorene Erdbeeren aus China waren oder wurden noch andere Gründe ermittelt? In welcher Intensität wird das Mittagessen nun durch wen an den Schulen und Kitas kontrolliert und wie oft wurden amtliche Kontrollen in der Vergangenheit durchgeführt?

 

4.      Haben nach den Vorkommnissen Schulen oder Kitas von Sodexo zu einem anderen Caterer gewechselt?

 

5.      Teilt das Bezirksamt die Auffassung, dass die derzeit vom Senat vorgesehenen Mittel je Schulessen für ein qualitativ gutes Schulessen nicht ausreichen?

 

6.      In welcher Höhe bezuschusst das Bezirksamt derzeit aus eigenen Mittel das Schulessen und sieht sich das Bezirksamt in der Lage, die Mittel aufzustocken oder sieht es vielmehr das Land Berlin in der Pflicht, für eine hinreichende Finanzierung des Schulessens zu sorgen?

 

7.      Wie bewertet das Bezirksamt die Ergebnisse der vom Land Berlin in Auftrag gegebenen Studie zum Schulessen und welche Rückschlüsse müssten aus seiner Sicht daraus gezogen werden?

 

8.      Welche Möglichkeiten sieht das Bezirksamt, die Forderung der Gesundheitsstadträtin umzusetzen und frisches, regionales Essen in den Schulen vor Ort zuzubereiten?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen