Drucksache - 1378/XVII  

 
 
Betreff: Schlechte Ampelschaltung legt den Verkehr lahm
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUBezirksamt
Verfasser:Herr Lawrentz, GerhardBand, Ekkehard
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
15.06.2005 
45. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr Entscheidung
23.08.2005 
37. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen, Wohnen und Verkehr ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
28.09.2005 
47. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksamt Vorberatung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
18.01.2006 
52. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
MzK - BA - v. 13.12.05
Beschl.E Bau vom 23.08.2005

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt hat sich zuständigkeitshalber an die Verkehrslenkung Berlin (VLB) gewandt und folgende Antwort erhalten:

 

“Die Lichtsignalanlagen im Bereich Malteserstraße/Friedenfelser Straße/Hildburghauser Straße werden derzeit noch mit untereinander abgestimmten Festzeitprogrammen betrieben. Daher sind im BVV-Beschluss kritisierte fünf Minuten lange Rotzeiten technisch ausgeschlossen.

 

Beim Festzeitbetrieb werden in Abhängigkeit von der Tageszeit Signalzeitenpläne mit unterschiedlich langen Umlaufzeiten (hier maximal 90 Sekunden) zur Anpassung an das jeweils auftretende Verkehrsaufkommen geschaltet.

 

Im ungünstigsten Falle können beim Umschaltvorgang von einem in ein anderes Signalprogramm für die Nebenrichtungen maximal zwei Minuten Wartezeit auftreten, bevor wieder auf Grün geschaltet wird. In den Hauptrichtungen liegen die Wartezeiten deutlich darunter.

 

Dieser Sachverhalt schließt jedoch nicht aus, das es aufgrund eines zu großen Verkehrsaufkommens für die örtlichen Straßenverhältnisse zum Teil längeren Rückstaus kommen kann.

 

Im Rahmen der Baubeschleunigung ist vorgesehen, den genannten Bereich mit einer verkehrsabhängigen  Steuerung auszustatten, welche im Stande ist, auf die tatsächlich auftretende Verkehrsbelastung flexibler zu reagieren. Die Umstellung ist für Anfang 2006 geplant.”

 

 
 

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