Auszug - Zuckerhaltige Lebensmittel in Jugendeinrichtungen und Schulen vermeiden (federführend) (überwiesen am 17.10.2018)   

 
 
25. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 8.1
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Mi, 22.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: John-F.-Kennedy-Saal, Raum 1110
Ort: Rathaus Schöneberg
0891/XX Zuckerhaltige Lebensmittel in Jugendeinrichtungen und Schulen vermeiden
     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUBezirksamt
Verfasser:Herr Schworck, OliverSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
 
Beschluss


BV Sielaff stellt den Änderungsantrag der CDU-Fraktion vor. BV Frede erklärt die Unterstützung seiner Fraktion. BV Feldkamp und BV Suka halten das Ansinnen für begrüßenswert, fragen aber nach der Umsetzung in der Praxis. BV Sielaff schlägt vor, dass mit den Verkaufsstellen nur Gespräche geführt werden können. In den Jugendfreizeiteinrichtungen könnten Vorträge stattfinden, wie die Barmer und die AOK sie anbieten. BzStR Schworck stimmt dem Anliegen zu und erklärt, dass ein Bewusstsein dafür geschaffen werden müsse, was gut ist und was nicht. Der Antrag würde positiv begleitet werden, aber die Ressourcen seien begrenzt. Frau Maurer-Kartal bittet darum, die JFE zu befragen, welche Aufklärung bereits stattfindet. Der Änderungsvorschlag „In JFE soll mit geeigneten Informationen über Zucker informiert werden“ wird von der antragstellenden Fraktion übernommen. Die Änderung „soll angeregt werden, den Verkauf … zu reduzieren“ wird ebenfalls übernommen. Der Antrag wird in der geänderten Fassung einstimmig beschlossen.

Im Januar 2020 ist dem Jugendhilfeausschuss zu berichten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen