Auszug - Personal des Bezirks qualifizieren und weiterentwickeln - in der letzten Sitzung vertagt  

 
 
32. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 4.1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 04.12.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
0459/XIX Personal des Bezirks qualifizieren und weiterentwickeln
     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion GRÜNEBezirksamt
  Schöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
 
Beschluss

Das Bezirksamt erläutert das von der AG Personalmanagement erarbeitete und der Bezirksverordnetenversammlung vorgelegte Personalentwicklungskonzept sowie das ebenfalls vorlegte bezirkliche Konzept „ Wissensmanagement und Wissenstransfer im Bezirksamt Tem

Das Bezirksamt erläutert das von der AG Personalmanagement erarbeitete und der Bezirksverordnetenversammlung vorgelegte Personalentwicklungskonzept sowie das ebenfalls vorlegte bezirkliche Konzept „ Wissensmanagement und Wissenstransfer im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg vor dem Hintergrund des demographischen Wandels“.

Die Qualifizierung des Führungskräftenachwuchses wird das nächste Projekt sein, das umgesetzt werden soll.

Auf Nachfrage aus dem Ausschuss, ob die angesprochenen Benchmarkberichte für den Ausschuss zugänglich gemacht werden können, sagt das Bezirksamt eine diesbezügliche Prüfung zu. Sollte dies bejaht werden, werden die Berichte dem Ausschuss zugänglich gemacht.

BV Seltz wundert sich, dass das Mitarbeiter-Vorgesetztengespräch so wenig angenommen wird und kündigt an, dies im kommenden Jahr gegebenenfalls noch einmal anzusprechen.

Weiterhin berät der Ausschuss über die vorgelegten Tabellen zu Fortbildungsangebot und -nachfrage.

BV Kühnemann fragt, wo das Thema Frauenförderung im Personalentwicklungskonzept angesprochen wird. Darauf antwortet BzBmin Schöttler, dass der Frauenförderplan derzeit in der Überarbeitung ist.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen