Auszug - Sicherheit für den Radverkehr, vornehmlich im Bereich Innsbrucker Platz, verbessern  

 
 
19. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
TOP: Ö 11.13
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Beschlussart: ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Mi, 17.04.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 21:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal der BVV
Ort: Rathaus Schöneberg
0667/XIX Sicherheit für den Radverkehr, vornehmlich im Bereich Innsbrucker Platz, verbessern
     
 
Status:öffentlichAktenzeichen:0749/XX
 Ursprungaktuell
Initiator:Ausschuss für Verkehr und Grünflächen 
  Rimmler, Peter
Drucksache-Art:BeschlussempfehlungBeschlussempfehlung
 
Beschluss

Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

 

Die BVV ersucht das BA folgende Verbesserungen zur Sicherheit des Radverkehrs ggf. unter Beteiligung der zuständigen Stellen zu veranlassen:

1) Klare Radmarkierungen

…dass auf dem Gehweg zwischen Innsbrucker Straße und Hauptstraße zusätzlich westlich der Stufenanlage in südlicher Fahrtrichtung eine Bordsteinabsenkung in einer Breite von 1,50m vorgenommen wird. Auf der Seite der Innsbrucker Straße soll eine Wegweisung als Nebenroute aufgestellt werden und die Freigabe für den Radverkehr durch Anordnung des Verkehrszeichens 240 erfolgen.

 

2) Zweirichtungsradweg

…dass auf dem nördlichen Gehweg der Autobahnabfahrt von der Ebersstraße bis zur Hauptstraße ein 3m breiter Zweirichtungsradweg eingerichtet wird. Er soll als Furt in beiden Richtungen im Bereich der Lichtzeichenanlage bis zum nordwestlichen Gehweg der Hauptstraße fortgesetzt werden.

 

3) Lange Radfahrstreifen

…dass auf der Hauptstraße zwischen Innsbrucker Platz und der Auffahrt auf dem Radweg gegenüber der Martin-Luther-Str. in nördlicher Fahrtrichtung ein Radfahrstreifen eingeführt wird.

 

4) Versatz der Fahrstreifen

Erläuterung: Der notwendige Platz für die Radfahrstreifen kann durch einen Versatz der übrigen Fahrstreifen geschaffen werden, zur Not zu Lasten des überbreiten Mittelstreifens.

 

5) Verlängerung der Einfädelung am Te-Damm

…dass ein absolutes Halteverbot in nördlicher und südlicher Richtung jeweils hinter der Kreuzung des Tempelhofer Dammes mit der Ordensmeisterstraße bzw. Friedrich-Karl-Str. in einer Länge von 20m hinter dem Fußgängerüberweg angeordnet wird.

 

6) Renovierung des Radwegs der Attilastraße

…dass der benutzungspflichtige Teil des stadteinwärts führenden Radweges der Attilastraße südlich des Attilaplatzes erneuert wird, sodass eine Auffahrt von der Straße existiert, er eine Breite von 1,60m besitzt, ein absolutes Halteverbot ohne Gehwegparken in seinem Verlauf angeordnet wird und die Kanten zwischen Rad- und Gehweg entfernt werden.

 

7) Breite Busspur

…dass die Busspuren der Hauptstraße im Bereich der S-Bahn-Brücke in beiden Richtungen um 1,50m verbreitert werden, um zusätzlich Radfahrern Platz zu schaffen.

 
 

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