Auszug - - der BVV vom 14.12.2012 - Sicherung von Kitaplätzen in der Region Alt-Tempelhof  

 
 
1. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7.2
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Mi, 25.01.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:18 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
0026/XIX Sicherung von Kitaplätzen in der Region Alt-Tempelhof
     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der SPDBezirksamt
Verfasser:Herr Schworck, OliverSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
 
Beschluss

Die Beratung von 7

Die Beratung von 7.2.  0026/XIX – der BVV vom 14.12.2011 – Sicherung von Kitaplätzen in der Region Alt-Tempelhof wird dem Punkt 7.1. vorgezogen.

Herr Mohns berichtet, dass die Gemeinde bisher keine Entscheidung getroffen hat. Nach Angaben der Gemeinde sei damit im März zu rechnen. Zudem gilt ein neues Aufnahmeverfahren: es werden nur noch Geschwister in die Kita aufgenommen, ansonsten gilt eine Aufnahmesperre. Bisher sind 103 Kinder in der Kita. Zukünftig werden es nur noch 65 Kinder sein.

 

Frau Zander-Rade fragt, ob Kündigungen erfolgt sind. Herr Mohns berichtet, dass ihm weder Kündigungen von Kindern noch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekannt sind.

 

Herr Buschmeier berichtet, dass ihm auch keine Kündigungen bekannt sind. Er wird sich als Mitarbeitervertreter dafür einsetzen, dass die Erzieher neue Stellen erhalten werden, wenn die Kita schließen sollte Des Weiteren sei ihm bekannt, dass die Kita wohl ein jährliches Defizit von 80.000 € hat.

 

Herr Sielaff zitiert aus dem „Offiziellen Wortlaut des Gemeindekirchenrates“ und fragt ob dieser dem Bezirksamt bekannt sei. Zudem möchte er wissen, ob das Bezirksamt seit 2004 bzw. seit 2007 über das Vorhaben der Gemeinde informiert gewesen sei.

Herr Mohns berichtet, dass der Bezirk bei den vergangenen Planungen nicht einbezogen wurde.

 

Frau Paul, Elternvertretung der Kita Albrechtsstraße, fragt das Bezirksamt wie die fehlenden Kitaplätze der Albrechtsstraße ausgeglichen werden sollen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen