Auszug - der BVV vom 16.12.2009 - Sprachkompetenzklassen („Deutsch-Garantie“) in Tempelhof-Schöneberg fördern  

 
 
34. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 4.1
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Di, 02.02.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:55 Anlass: ordentliche Sitzung
1269/XVIII Sprachkompetenzklassen („Deutsch-Garantie“) in Tempelhof-Schöneberg fördern
     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUBezirksamt
Verfasser:Herr Hapel, DieterBand, Ekkehard
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
 
Beschluss

BV Feudel begründet im Namen ihrer Fraktion den Antrag

BV Feudel begründet im Namen ihrer Fraktion den Antrag.

 

BV Hauschild teilt im Namen seiner Fraktion mit, man stünde dem Antrag positiv gegenüber, doch wäre es gut, wenn ein Experte darüber im Ausschuss berichtete hätte.

 

BV Ahlhoff erinnert u.a. an die an die Schulaufsicht gerichtete Bitte, Ergebnisse und Analysen über die Entwicklung des Erwerbs der Sprachkompetenz bei Schülerinnen und Schüler im Ausschuss vorzustellen. Sie schlägt im Namen der SPD-Fraktion vor, erst einmal Kenntnis über die bezirklichen aktuellen Daten sowie die Entwicklung der letzten Jahre zu erhalten und dann aufgrund der Analyse im Ausschuss zu beraten, was gezielt dagegen getan werden könne; sie bittet um Vertagung des Antrages.

 

BV Hackenberger teilt erklärend mit, die Fraktion der FDP werde dem Antrag auch ohne Vorliegen der Zahlen zustimmen.

 

BV Böltes erklärt im Namen der SPD-Fraktion, man stünde dem Antrag positiv gegenüber, die Idee der Sprachkompetenzklassen werde grundsätzlich nicht abgelehnt; die Frage sei, was wurde bisher erreicht. Er gibt erklärende Hinweise dazu.

 

Nach kurzer Debatte schlägt BV Hackenberger eine Ergänzung des Antragstextes vor. Nach Ende des ersten Satzes soll eingefügt werden: „…Sprachkompetenzklassen besteht. Hierbei sind die Ergebnisse der Sprachstandsmessung zugrunde zu legen. …“

 

Die Fraktion der SPD werde dem Antrag nicht zustimmen, so BV Ahlhoff.

Die Fraktion der FDP hält den Antrag mit Ergänzung aufrecht, so BV Hackenberger.

Die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen sowie die CDU stimmen dem Antrag mit Ergänzung der FDP-Fraktion zu.

 

Abstimmung über den erweiterten Antrag: mehrheitlich beschlossen.

Der Antrag geht mit der Ergänzung der FDP-Fraktion als Beschlussempfehlung in die nächste BVV.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen