Tagesordnung - 5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verwaltung, Kommunikation und Information  

 
 
Bezeichnung: 5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verwaltung, Kommunikation und Information
Gremium: Ausschuss für Verwaltung, Kommunikation und Information
Datum: Di, 05.06.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Festlegung der endgültigen Tagesordnung      
Ö 2  
Genehmigung vorliegender Protokolle      
Ö 3  
Bericht aus der Verwaltung      
Ö 4     Beratung überwiesener Drucksachen      
Ö 4.1  
- der BVV vom 16.05.2012Benutzeranleitung für Internetportal & ALLRIS  
0248/XIX  
    16.05.2012 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 9.13 - überwiesen
    Überweisung an den Ausschuss für Verwaltung, Kommunikation und Information – Konsensliste

Überweisung an den Ausschuss für Verwaltung, Kommunikation und Information – Konsensliste.

   
    05.06.2012 - Ausschuss für Verwaltung, Kommunikation und Information
    Ö 4.1 - vertagt
    Zu Beginn der Diskussion informiert Frau Emery die Ausschussmitglieder detailliert über die Arbeit mit dem Allris – Ratsinformationssystem

Zu Beginn der Diskussion informiert die Vertreterin aus dem BVV-Büro detailliert über die Arbeit mit Allris. Sie führt aus, dass das Programm und alle Daten auf einem zentralen Rechner gespiegelt und gespeichert werden. Die Nutzung kann von einer beliebigen Menge an Verbrauchern gleichzeitig erfolgen. Alle Benutzer greifen im Rahmen ihrer jeweiligen Rechte, die berlinweit festgelegt sind, auf den gleichen Informationsstand zu. Konkrete Aufgabenbereiche, z. B. das Erstellen von Sitzungsvorlagen, können nur von einer Person bearbeitet werden. Anderen Benutzern steht währenddessen lediglich ein Lesezugriff zu. Ein Handbuch ist berlinweit nicht vorhanden. Die Büroleiter/innen der BVV-Büros tauschen regelmäßig ihre Erfahrungen in einer Arbeitsgemeinschaft aus.

Auf Nachfrage informiert BV Hertlein über die Zielgruppe. Zur Zielgruppe gehören vorwiegend die Bürger.

Nach den Aussagen von Bezirksbürgermeisterin Schöttler hinsichtlich der Verfahrensverantwortung, die vonseiten des Bezirksamtes Treptow-Köpenick für alle Berliner Bezirke übernommen wurde und einer kurzen Übersicht der darzustellenden Inhalte im Benutzerhandbuch plädiert BV Kühne für eine detaillierte Funktionsbeschreibung im Handbuch. Weiterhin weist er darauf hin, dass hierfür die Herstellerfirma zuständig sei. BV Steuckardt schließt sich diesen Ausführungen an. BD Priesmeyer hält eine detaillierte Funktionsbeschreibung im Benutzerhandbuch für nicht dringend erforderlich.

Auf Nachfrage teilt BV Hertlein mit, dass die Kosten wahrscheinlich auf die Bezirke aufgeteilt werden.

Abschließend wird die Vertreterin aus dem BVV-Büro beauftragt, Kontakt zum BVV – Büro in Treptow-Köpenick aufzunehmen. Der TOP wird vertagt. Die Beratung soll in einer der nächsten Sitzungen gemeinsam mit einem Vertreter der Herstellerfirma und dem Büroleiter aus Treptow-Köpenick fortgesetzt werden.
 

 

   
    04.06.2013 - Ausschuss für Verwaltung, Kommunikation und Information
    Ö 7.1 - vertagt
   
   
    06.08.2013 - Ausschuss für Verwaltung, Kommunikation und Information
    Ö 7.1 - vertagt
    Die Drucksache wird mit dem Ziel der Klärung des Sachstands mit dem Büro der Vorsteherin vertagt

Die Drucksache wird mit dem Ziel der Klärung des Sachstands mit dem Büro der Vorsteherin vertagt.

 

 

   
    05.11.2013 - Ausschuss für Verwaltung, Kommunikation und Information
    Ö 4.3 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Der Ausschuss beschließt einstimmig, den Antrag als „durch Verwaltungsantrag erledigt“ zu betrachten

Der Ausschuss beschließt einstimmig, den Antrag als „durch Verwaltungsantrag erledigt“ zu betrachten.

   
    20.11.2013 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 11.1 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

 

Der Antrag wird nicht weiter verfolgt, da er sich durch Verwaltungshandeln erledigt hat.

Ö 4.2  
- der BVV vom 15.02.2012 -Digitaler Sitzungsservice für die Bezirksverordnetenversammlungen  
0096/XIX  
Ö 4.3  
- der BVV vom 16.05.2012 - Barrierefreier Internetauftritt für Berlin  
0253/XIX  
Ö 4.4  
- der BVV vom 16.05.2012 - Internetinhalte des Bezirksamtes in Leichter Sprache darstellen  
0254/XIX  
Ö 4.5  
- der BVV vom 21.03.2012 - Beauftragte/Beauftragter für Informationsfreiheit  
0127/XIX  
Ö 4.6  
- der BVV vom 16.05.2012 - Einführung der elektronischen Akte (eAkte) - MzK  
0129/XIX  
Ö 5  
Liquid Democracy im Parlamentsbetrieb      
Ö 6  
Verschiedenes      
               
 
 

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