SFZ-Schwerpunkt: Die spiel'n ja nur - Über die Bedeutung des Spiels zum Erwerb von Kompetenzen zur Schulfähigkeit

Zwei Mädchen spielen in der Sandkiste

Die spiel‘n ja nur

Immer wieder ist in Gesprächen rund um die Schulanmeldung von Eltern der Satz: „Die spiel’n ja nur in der Kita.“ zu hören. In diesem Zusammenhang beschweren sich Eltern, dass in den Kitas zu wenig Vorschularbeit geleistet wird.

Unter Vorschularbeit wird die Vermittlung von Buchstaben- und Zahlenkenntnissen verstanden. Natürlich wollen die Eltern nur das Beste für ihr Kind und sind sehr interessiert und bemüht, wenn es um die Förderung ihrer Kinder geht. Leider werden aber oft aus Unwissenheit falsche Schwerpunkte in der Bildung und Erziehung gesetzt, die die natürliche und kindgerechte Entwicklung nicht berücksichtigen.

Vor Schuleintritt eignen sich Kinder ihre Kenntnisse und Kompetenzen hauptsächlich durch spielerisches Erkunden, Ausprobieren und Nachahmen an. In diesem Artikel soll gezeigt werden, wie wichtig das Spielen für die Vorbereitung auf die Schule ist.

Bitte lesen Sie im Download weiter:

  • Heike Schimkus: Die spiel'n ja nur - Über die Bedeutung des Spiels zum Erwerb von Kompetenzen zur Schulfähigkeit

    SFZ-Schwerpunktthema

    PDF-Dokument (1.3 MB) - Stand: 01/2024

Zitierhinweis:
Heike Schimkus: Die spiel’n ja nur – Über die Bedeutung des Spiels zum Erwerb von Kompetenzen zur Schulfähigkeit. In: SFZ-Schwerpunkte 09/2022, https://imperia.berlinonline.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/sprachfoerderzentrum/angebote/die-spieln-ja-nur_stand-09-22.pdf?ts=1665764719