#mittemachen! Neues aus den Stadtteilen des Bezirks Mitte - August 2022

Logo des Büros für Bürgerbeteiligung. Hashtag Mittemachen, Misch mit in Mitte!

Logo Mittemachen

Herzlich Willkommen! In diesem Newsletter erfahren Sie aktuelle Neuigkeiten aus dem Büro für Bürgerbeteiligung und den anderen Bereichen der Sozialraumorientierten Planungskoordination.

Thementische

Modellkiez Invalidenstraße

Im Rahmen des Forschungsprojekts “Modellkiez Invalidenstraße” sollen die unterschiedlichen Bedarfe von Anwohner:innen, Akteur:innen und Nutzer:innen des Invalidenkiezes unter Einbezug verschiedener Verkehrsträger und Mobilitätsanforderungen partizipativ zusammengebracht und ein nachhaltiges, auf Nahmobilität fokussiertes Modellgebiet verwirklicht werden.

Gemeinsam möchte das Team nun öffentlich Ideen und Maßnahmen für die zukünftigen Planungen im Quartier erarbeiten. Kommt vorbei und diskutiert mit Planer:innen sowie Vertreter:innen des Bezirksamts Mitte und der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz über erste Lösungsvorschläge.

WANN? 14. bis 18. September 2022 (werktags zwischen 16 und 20 Uhr, am Wochenende 14 bis 18 Uhr)
WO? Zentrale Anlaufstelle für Bürgerbeteiligung, Torstraße 208, 10115 Berlin-Mitte

Als Beteiligungsformat wird dabei die Methode des Charrette-Verfahrens gewählt, in dessen Rahmen wir vom 14. bis 18. September 2022 gemeinsam mit Anwohner:innen, Akteur:innen, Fachleuten, Bezirk und Senat reden, entwerfen, planen und diskutieren wollen. Die fünftägige Planungswerkstatt ist ein Arbeitsprozess mit offenem Ausgang und mit gleichberechtigten Teilnehmer:innen. Ziel ist es, durch die Verbindung von lokalem und fachlichen Wissen, konkrete Gestaltungsvorschläge zu erarbeiten, diese fortlaufend zu reflektieren sowie gemeinsame Lösungen und Konzepte für die Umsetzung der Ideen zu erarbeiten. Dabei wird insbesondere der Anspruch verfolgt, in einer begrenzten Zeit umsetzbare Ergebnisse zu erzielen.

Der Auftakt zum Charrette-Verfahren findet am Dienstag, 13. September 2022 um 18 Uhr statt.

Links:
01.09. Lastenradtour

Lastenradtour 1

Lastenradtour 01. September

Wir gehen gemeinsam auf Lastenradtour durch den Kiez, um mit Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, Fragen zu bezirklichen Vorhaben zu beantworten und um Infos zu geben, wie man die Stadt aktiv mitgestalten kann. Startpunkt unserer Tour ist am Urban Gardening Projekt Himmelbeet, von wo es weiter gemeinsam mit Mitarbeitenden/Studierenden der TU Berlin (Praxisprojekt
„Mobilitätsplanung der nördlichen Rosenthaler Vorstadt“) in Richtung Volkspark am Weinberg geht.

Wo & Wann: 1. September, 15:00 bis 16:00 Himmelbeet Gartenstraße/
Ecke, Grenzstraße / 16:30 bis 18:00 Uhr Pappelplatz

Lastenradtour 2

Lastenradtour 2

Lastenradtour 13. September

Unsere zweite Lastenradtour führt uns in den Volkspark Rehberge und zum Zukunftshaus Wedding. Diesmal mit dabei: die Initiative Café Rehberge.

Wir freuen uns auf alle Gespräche und Begegnungen!

Wo & Wann: 13. September, 15:00 bis 16:00 Uhr Zukunftshaus Wedding /
16:30 bis 18:00 Uhr leerstehendes Parkcafé im Volkspark
Rehberge

Lastenradtour 3

Lastenradtour 26. September

Bei der dritten Tour mit dabei:
Stadtteilkoordinator Peter Kapsch & Aktive des B-Ladens.

Wo & Wann: 26. September; 16:00 bis 17:30 Uhr Klara-Franke-Spielplatz
/ 17:45 bis 19:00 Uhr Otto-Weidt-Platz

Workshop

Lernworkshop “Selbstorganisation in Initiativen” am 03.09.2022

Gemeinsame Ziele und Visionen verbinden und schaffen große Motivation. Aber trotzdem sind die Treffen unterschiedlich produktiv. Mal sind sie ein wenig chaotisch, mal kommen nicht alle zu Wort oder es finden endlose, sich wiederholende Diskussionen statt, mal ist niemand so richtig verantwortlich für die Moderation, die Treffen dauern länger als geplant und am Ende ist möglicherweise immer noch nicht alles zu Ende besprochen?! Das muss nicht so laufen!

In diesem Lernworkshop wollen wir an Erfahrungen mit Treffen anknüpfen und einige leicht umsetzbare Methoden und Prinzipien vermitteln, damit Sie selbst Treffen partizipativer, effektiver und zielführender gestalten können. Unsere Lernworkshops setzen immer auf Lernen durch ERLEBEN in der Rolle als Teilnehmer*in. Auf diesem Weg wollen wir unterschiedliche Verfahrensweisen/Methoden erlebbar machen und eine Erfahrungsbasis schaffen, die Sie direkt in Ihre Treffen einbringen, ausprobieren, umsetzen können.
*
Wo:* Torstraße 208, 10115 Berlin (der Veranstaltungsraum ist barrierefrei erreichbar)

Wann: 03.09.22, 10:00 bis 18:30 Uhr Unkostenbeitrag: 5€ pro Person

Anmeldung: mittemachen-berlin.de

Leitung: Mia Konstantinidou (boscop eG)

Panke Gedanke

Panke Parcours mit dem Büro für Bürgerbeteiligung

Panke Parcours

Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendbüros Mitte nehmen wir an dem Kiez-/ Musikfest teil und freuen uns darauf, in guter Atmosphäre mit allen ins Gespräch zu kommen, die mehr über Bürgerbeteiligung wissen oder eigene Erfahrungen teilen möchten.

Wo: Koloniestraße (nahe Panke-Spielplatz)
Wann: 14:00 bis 18:00 Uhr

Angehörige

Gruppe für Angehörige und Freund*innen von queeren Menschen

Am 02.09. startet das neue Angebot des Mehrgenerationenhauses (MGH) im Kiez Zentrum Villa Lützow für LGBTIQ+-Angehörige. Die „Angehörigen-LGBTIQ+“ Gruppe ist eine Gruppe für Angehörige und Freund*innen von queeren Menschen. Sie ist eine begleitete Selbsthilfegruppe, die Unterstützung für Eltern, Familien und Freund*innen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*gender, und queeren Menschen bietet. LGBTIQ+ Menschen können gerne auch dabei sein um Unterstützung für Familien- und Freund*innen-Beziehungen zu bekommen.

Die Treffen sind für jede/*en offen, die Menschen im LGBTIQ+ Spektrum, verstehen, unterstützen, und für sie ein*e Verbündete*r sein möchten. Alle Treffen sind vertrauliche Orte für Eltern, Familien, Freund*innen und Individuen um sich offen auszutauschen, ihre Fragen zu beantworten, sich gegenseitig Unterstützung zu zeigen, solidarisieren zu können und um Gemeinschaft zu finden.

Der Auftakt ist am 02.09 von 18 bis 20 Uhr im Kiez Zentrum Villa Lützow, Lützowstr 28 101785 Berlin. Ab Oktober wird sich die Gruppe dann jeden 4ten Freitag des Monats regelmäßig treffen.

Bei Fragen oder Anmeldung, meldet euch gerne unter
Angehoerige-lgbtiq@fippev.de

Wir freuen uns auf euch!

Regenbogen Nachmittag

Auftakt des Regenbogenfamilien-Nachmittags im Kiez Zentrum Villa Lützow

Am Freitag, den 12.8.2022 kamen Regenbogenfamilien zum ersten Mal im Kiez Zentrum Villa Lützow zusammen. Dieses Mal mit Planscherei, nächstes Mal mit einer neuen Überraschung! Das Treffen wird nun regelmäßig stattfinden. LGBTIQ* Familien können sich jeden 2. Freitag im Monat von 15 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Kiez Zentrums treffen. Das Angebot entstand durch eine Kooperation zwischen dem Regenbogenfamilienzentrum, dem Familienzentrum Villa Lützow und dem Mehrgenerationenhaus.

Kiez Zentrum

Tourismusbeirat

Berlin bekommt einen touristischen Bürger*innenbeirat

Wie erhalten wir die vielfältige Berliner Kiezkultur? Wie können wir den Tourismus in Berlin weiterentwickeln? Antworten auf diese und weitere Fragen sollen künftig vom „Bürger*innenbeirat Berlin-Tourismus“ in enger Zusammenarbeit mit dem Land Berlin entwickelt werden. Alle Berlinerinnen und Berliner können sich ab sofort als Mitglied in dem neuen ehrenamtlichen und unabhängigen Gremium bewerben und damit aktiv die Zukunft des Berlin-Tourismus mitgestalten.

Teilnehmen können alle ab 18 Jahren mit Erstwohnsitz in Berlin. 24 engagierte Bürgerinnen und Bürger werden gesucht: Die zwölf Bezirksverwaltungen vergeben die Plätze an jeweils zwei Vertreterinnen und Vertreter pro Bezirk. Die Mitgliedschaft im Bürger:innenbeirat läuft bis zu drei Jahre. Die Bewerbungsfrist beginnt am 24. August und läuft bis zum 15. September 2022.

Jetzt bewerben!