Drucksache - 1773/V  

 
 
Betreff: Schmidstraße 6 für soziale Infrastruktur
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
Verfasser:Schneider, Neugebauer, F.Bertermann 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
21.03.2019 
26. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin (mit LIVE-STREAM)      

Sachverhalt
Anlagen:
1. GA Grüne vom 12.03.2019

Wir fragen das Bezirksamt:

 

Vor dem Hintergrund, dass für das Grundstück Schmidstraße 6 - dass der Bezirk seit Jahren als Standort für bezirkliche soziale Infrastruktur vorsieht, bisher aber ersichtlich noch keine nachhaltigen planungsrechtlichen Bemühungen zur Umsetzung unternommen hat - am 21.01.2019 ein Bauvorbescheid für den „Neubau Wohnanlage mit 5 Vollgeschossen und TG“ genehmigt wurde,

frage ich das Bezirksamt

 

1. Sieht das Bezirksamt weiterhin die Erfordernisse, dass Grundstück Schmidstraße 6 für die Deckung dringend benötigter Infrastrukturbedarfe im unterversorgten Sanierungsgebiet

rdliche Luisenstadt anzukaufen? (vergl. Antwort auf GA 1292/V)

 

2.Liegen inzwischen die Ergebnisse der beauftragten Bedarfsanalyse, die eine wesentliche Grundlage für das weitere Bebauungsplanverfahren 1-100ab sind, vor, und mit welchem Ergebnis erfolgte die Auswertung und Bearbeitung der Ergebnisse?

2a.Wenn ja, seit wann und wann wurde für das Bebauungsplanverfahren 1-100ab daraufhin weitergeführt (frühzeitige Bürgerbeteiligung gem. § 3 Abs. 1 BauGB und Trägerbeteiligung gem. § 4 Abs. 1 BauGB)?

2b)Wenn nein, warum nicht und wann soll die Bedarfsanalyse und das Ergebnis der Auswertung und Bearbeitung vorliegen?

 

3.Ist davon auszugehen, dass der Bezirk nach erteiltem Baurecht durch den genehmigten Bauvorbescheid bei einem Ankauf einen höheren Grundstückspreis zahlen muss, als wenn er das Grundstück ohne Baurecht gekauft hätte?

3a.Wenn ja, mit welcher Differenz muss dabei gerechnet werden?

3b.Wenn nein, warum nicht?

 

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen