Drucksache - 0449/V  

 
 
Betreff: GESOBAU treibt die Mieten hoch!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion DIE LINKEFraktion DIE LINKE
Verfasser:Urchs, Mayer und die anderen Mitglieder 
Drucksache-Art:DringlichkeitsanfrageDringlichkeitsanfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
18.05.2017 
7. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. DA LINKE vom 16.05.2017

Wir fragen das Bezirksamt:

 

Am Samstag, den 13.05.2017 gab es eine Versammlung der Mieter*innen der GESOBAU in der Sparrstraße. Dabei kam heraus, dass die Mieten nach der Modernisierung zum Teil um 100% steigen werden. Anträge auf soziale Härte wurden laut Mieter*innen von der GESOBAU abgelehnt. Dieses Vorgehen widerspricht den Zielen der Sozialen Erhaltungssatzung „Sparrplatz“.

 

  1. Wie viele Anträge für Modernisierungsmaßnahmen gab es seit der Festsetzung der sozialen Erhaltungsgebiete in Mitte und wie viele davon hielten sich an die Verordnungsmieten?
  2. Wie hoch werden die Mieten nach Modernisierung in den Häusern der Sparrstraße 19,20 und 26 der GESOBAU im sozialen Erhaltungsgebiet „Sparrplatz“ sein und in welcher Höhe befindet sich dazu der gebietsspezifische Mietspiegel?
  3. Wie ist der Genehmigungsstand der Modernisierungen der GESOBAU in der Sparrstraße?
  4. Warum wurden Anträge auf soziale Härte, die die Mieter*innen stellten, abgelehnt?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen