Auszug - Bauvorhaben Turm- Ecke Stromstraße: Ergebnis Gutachterverfahren BE: BA Mitte, Vertreter*innen der Investoren   

 
 
16. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 8.1
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 28.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:20 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Mithilfe einer Präsentation wird den Ausschussmitgliedern das Projekt vorgestellt. Diese ist den Ausschussmitgliedern vorher zur Verfügung gestellt worden.

 

Die Blockrandbebauung solle beinhalten:

-          Schallrobusten Bau

-          Oberflächenmaximierungen

-          Mix aus grünen Freiflächen und grünen Dächern

-          Private Freiflächen und Gemeinschaftsbereiche

-          Einbindung des Baudenkmals

-          Mischung aus Gewerbe und Wohnen

-          20% Sozialbau

 

Auf Nachfrage Frau BV Meyers, wie hoch die nicht-sozialfinanzierten Mieten seien, da sich das Gebäude im Milieuschutzgebiet befinde, werden 10-12,- €/qm genannt.

 

Frau Laduch erläutert, dass im Sanierungsgebiet eine Forderung nach Sozialwohnungen nicht glich sei. Die 20% seien ein freiwilliges Angebot.

 

Herr BV Diedrich von der Fraktion DIE LINKE bittet um eine Handreichung mit Informationen zu Möglichkeiten in Sanierungsgebieten.

Bezüglich der geplanten Autostellplätze erklärt er, dass diese in der Größenordnung nicht erforderlich seien, da Berlin sich zu einer Fahrradstadt entwickle. Der Raum sollte anderweitig genutzt werden.

 

Herr BV Roet von der Fraktion der FDP begrüßt die Anzahl der Autostellplätze.

Bezüglich der freiwilligen Sozialwohnungen appelliert er an die Unterstützung durch BzStR Gothe.

Seiner Auffassung nach könnte auch höher gebaut werden.

 

Herr Bausch (BüDep Fraktion Bü90/Die Grünen) bittet die Bauplaner, die Freiflächen korrekt zuzuordnen, z.B. an die Kita. Nicht jede Freifläche werden jedem zunglich sein.

Ergänzend bittet er, die Baukörperanordnung, -höhe und schnitte zu berücksichtigen.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen