Kleine Anfrage - 1021/V  

 
 
Nummer:1021/VEingang:17.11.2020
Eingereicht durch:Kreitmair, Sonja
Weitergabe:17.11.2020
Fraktion:Fraktion der SPDFälligkeit:02.12.2020
Antwort von:Bezirksamt Mitte von BerlinBeantwortet:01.07.2021
Parlament:BVV Mitte von BerlinErledigt:01.07.2021
  Erfasst:01.07.2021
  Geändert:
 
Betreff:Verkehrliche Auswirkungen der Nachnutzung von Tegel auf den Bezirk Mitte
Anlagen:
1. Eingang SchrA SPD
2. Antwort vom 01.07.2021
   

Kleine Anfragen Eingangstext

Schriftliche Anfragen: Eingangstext

 

Vorbemerkung:

 

In der Antwort des Senats auf die Schriftliche Anfrage 18/25248 wird dargelegt:

Es ist vorgesehen, die Urban Tech Republic, das Schumacher Quartier und Cité Pasteur über   eine   zusätzliche   Straßenbahnerschließung   anzubinden.   Die   entsprechenden Voruntersuchungen befinden sich in Erarbeitung.  Für die potentielle Herstellung einer U-Bahn-Anbindung wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt.  Eine Realisierungsentscheidung wurde noch nicht getroffen. Darüber hinaus wurden für das Schumacher Quartier Konzepte für zukunftsweisende alternative Mobilitätsformen (u.a. Mobility Hubs, Schnellradwege) erarbeitet und in die Planungen integriert.“

 

  1. Wie sehen die Pläne für eine Straßenbahnerschließung aus und ergibt sich dadurch eine bessere Anbindung des Zentralen Festplatzes und der Wohngebiete bzw. der Kaserne an der Kurt-Schumacher-Straße?

 

  1. Ergibt sich aus der Machbarkeitsstudie für die U-Bahn-Anbindung auch eine bessere Anbindung der in Frage 1 genannten Gebiete? Wurde in in diesem Rahmen auch die schon früher geplante - Verlängerung der U5 über Turmstraße und S+U Jungfernheide bis nach Tegel geprüft, und wenn ja mit welchem Ergebnis?

 

  1. Welche Auswirkungen haben die Planungen für alternative Mobilitätsformen für die in Frage 1 genannten Gebiete?

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen