Kleine Anfrage - 0803/V  

 
 
Nummer:0803/VEingang:15.01.2020
Eingereicht durch:Bertermann, Frank
Weitergabe:15.01.2020
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:30.01.2020
Antwort von:Bezirksamt Mitte von BerlinBeantwortet:06.02.2020
Parlament:BVV Mitte von BerlinErledigt:06.02.2020
  Erfasst:06.02.2020
  Geändert:
 
Betreff:Wohnungsleerstand/Zweckentfremdung Calvinstraße 21 (IV) hier: Nachfragen zur Beantwortung der Mündlichen Anfrage 2185/V
Anlagen:
1. Eingang SchrA Grüne
2. Antwort vom 06.02.2020
   

Kleine Anfragen Eingangstext

Schriftliche Anfragen: Eingangstext

 

1. Auf wessen Initiative (Gericht, Bezirksamt) erfolgte die Verfahrenseinstellung zur Wiederzuführung von leerstehendem Wohnraum, weil im April 2019 eine zivilrechtliche Klage der Verfügungsberechtigten auf Duldung der Modernisierungs- oder Sanierungsmaßnahmen gestellt wurde, die gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 4 ZwVbG das Klageverfahren vor dem Verwaltungsgericht gegenstandslos machte.

 

2. Sollte die Verfahrenseinstellung durch das Bezirksamt erfolgt sein, auf welcher rechtlichen Grundlage bzw. auf Grund welcher Rechtsprechung ist das Bezirksamt der Ansicht, dass allein eine privatrechtliche Modernisierungserklärung den Tatbestand des § 2 Abs. 2 Nr. 4 ZwVbG auslöst, da eine streitbefangene Modernisierungserklärung gegenüber von Mieter*innen bewohnter Wohnungen noch lange keine anschließenden zügigen Baumaßnahmen zur Folge haben müssen und den Eigentümer nicht zwingend daran hindern, leerstehenden Wohnraum wieder herzurichten?

 

3. Welchen Inhalt hat die mit Datum vom 31.10.2019 erfolgte Anordnung zur Mängelbeseitigung des seit Monaten leerstehenden Fahrstuhls und warum war es dem Bezirksamt nicht möglich, eine Anordnung auszusprechen, bei der ein Wiederspruch keine aufschiebende Wirkung hat?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen