WAS - Ergebnisse

Wir erarbeiten die notwendige Informationen, um die Rahmenbedingungen für Bildung in Mitte zu verbessern.

Männchen mit Haken

Auf ein gutes Bildungsmonitoring folgt noch keine gute Kita oder Schule. Daten allein kreieren keine Chancen.
Kenntnisse über Erwartungen an und Risiken des Bildungssystems schaffen jedoch die nötige Transparenz und das erforderliche Wissen, um handlungsfähig zu sein.

Das Bildungsmonitoring ermöglicht der Politik, der Verwaltung und den Bildungsträgern evidenzbasierte und angepasste Strategien und Maßnahmen zu entwickeln.
Verwaltungshandeln wird so nicht nur effizienter, sondern auch gerechter – in Bezug auf die individuellen Chancen und sozialen Rahmenbindungen.

Frühkindliche Förderung, Konzepte sprachlicher Vielfalt, außerschulische Bildungsangebote – Bildung hat viele Stellschrauben.

Eine ganzheitliche und sozialraumorientierte Betrachtung ist erforderlich, um Bedingungen für eine aktive Bildungsteilhabe und Chancengerechtigkeit zu schaffen und systematische Benachteiligungen zu erkennen und abzubauen.

2023

Bildungsmonitoring im Bezirk Berlin – Mitte: Fünf Jahre Projekterfahrungen

Rockmann, U. (2023). Bildungsmonitoring im Bezirk Berlin – Mitte: Fünf Jahre Projekterfahrungen. Stadtforschung und Statistik: Zeitschrift des Verbandes Deutscher Städtestatistiker, 36(1 ), 52-58.

2021

  • Dritter Projektbericht: Sprachstanderhebungen bis zur Einschulung

    Sprachstanderhebungen bis zur Einschulung – Profile der Einschulungskohorten je Kita und Schule

    PDF-Dokument (774.2 kB)

2020

  • Zweiter Projektbericht: Bildungserwartungen von Eltern

    Bildungserwartungen von Eltern der Einschulungskohorte des Schuljahres 2019/20 im Bezirk Berlin-Mitte

    PDF-Dokument (562.7 kB)

2019

Evidence based indicators for local educational monitoring

Rockmann, U., Leerhoff, H. und Butler, J. (2019). Evidence based indicators for local educational monitoring. ISI World Statistics Congress Proceedings, 1-6

Unter diesem Link finden Sie den Volltext zum Herunterladen: Hier klicken

Pilotprojekt Bildungsmonitoring in Berlin – Mitte: Schulpflichtig werdende Kinder mit eigener Zuwanderungserfahrung

Rockmann, U. und Leerhoff, H. (2019). Pilotprojekt Bildungsmonitoring in Berlin-Mitte: Schulpflichtig werdende Kinder mit eigener Zuwanderungserfahrung. Stadtforschung und Statistik: Zeitschrift des Verbandes Deutscher
Städtestatistiker, 32(2), 81-88.

Unter diesem Link finden Sie den Volltext zum Herunterladen: Hier klicken

2018

Erster Projektbericht: Charakterisierung des Bezirks und erste Befunde

Unter diesem Link finden Sie den Volltext zum Herunterladen: Hier Klicken

Pilotprojekt Bildungsmonitoring in Berlin-Mitte

Rockmann, U. und Leerhoff, H. (2018). Pilotprojekt Bildungsmonitoring in Berlin-Mitte. Stadtforschung und Statistik: Zeitschrift des Verbandes Deutscher Städtestatistiker, 31 (1 ), 17-22.

Unter diesem Link finden Sie den Volltext zum Herunterladen: Hier Klicken

Laptop

Bildungsmonitoring Berlin Mitte

Zurück zur Übersichtsseite