Bedeutung der Markierungen an den Bäumen entlang des Spreeradweges

Blick auf das Schleswiger Ufer
Bild: Straßen- und Grünflächenamt Mitte
Aushang am Baum
Aushang am Baum von besorgten Anwohnern
Bild: Straßen- und Grünflächenamt Mitte

Das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) erreichten viele Anfragen zu den gelben Markierungen an den Bäumen entlang der Trasse die baulich erneuert werden muss.

Da es immer wieder dazu kommt das Teile von Bäumen mit Farbe besprüht werden lag es nahe, dass es sich hier um einen Vandalismusschaden handelt der mit der Planung der Baumaßnahme nicht im Zusammenhang steht.

Um sicher zu gehen was es mit diesen Markierungen auf sich hat wurde nochmals Rücksprache mit allen beteiligten Abteilungen des Straßen- und Grünflächenamtes (SGA) gehalten.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Fällungen geplant sind. Im Rahmen der Sondierungen für die Aufstellung der Bauplanungsunterlage (BPU) wurde der gesamte Bereich betrachtet und festgelegt welche Gutachten erstellt werden. Hier wurde auch der verhandene Baumbestand betrachtet, wie bei allen Bauvorhaben, um zu untersuchen ob der Baumbestand vital ist und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen um diesen zu erhalten.

Blaue Baumnummer am Baum
Blaue Baumnummer am Baum
Bild: Straßen- und Grünflächenamt Mitte

Im Rahmen der notwendigen Ortstermine zur Abstimmung der weiteren Planungsschritte wurden die Bäume festgelegt die teilweise gutachterlich zu überprüfen sind mit verschiedenen Fragestellungen. Statt in den Auflistungen aber nur die an den Bäumen vorhanden Baumnummern zu übernehmen wurden die Bäume zusätzlich irrtümlicherweise mit einer gelben wasserlöslichen Markierungsfarbe gekennzeichnet die zu den Irritationen bei den Anwohnern führte und wofür sich das SGA entschuldigen möchte.

Nachfolgend werden alle Bäume mit einer Kennzeichnung aufgelistet und die notwendigen Fragestellungen stichwortartig formuliert.

Es ist nicht ganz auszuschließen, dass einige Bäume nach vorliegen der Untersuchungsergebisse aus fachlicher Sicht gefällt werden müssen. Wenn dies der Fall sein sollte werden aber die Anwohner frühzeitig über die Gründe der Fällungen infomiert.

Auflistung der markierten Bäume am Spreeradweg

zur Bildergalerie

Hier wird anhand der Bilder kurz beschrieben warum die Bäume oder Reste von Bäumen markiert wurden und welche Fragestellungen zu diesen Bäumen noch beantwortet werden müssen