Jugendförderplan Mitte

Jugendförderplan tritt in Kraft

Erster Jugendförderplan für den Bezirk Mitte tritt in Kraft

Im September wurde der erste Jugendförderplan für den Bezirk Mitte im Jugendhilfeausschuss verabschiedet, der am 1.1.2022 in Kraft tritt und bis zum 31.12.2025 gelten wird. Damit erfüllt der Bezirk die gesetzlichen Vorgaben des neuen Berliner Jugendförder- und Beteiligungsgesetzes von 2020 (AG KHJG). Auf Grundlage einer Bedarfsermittlung sind dort, hergleitet aus landesweiten Vorgaben zu Umfang und Qualität, konkrete Maßnahmen zur Förderung von jungen Menschen in Einrichtungen und Projekten der Jugendarbeit dargestellt. Folgende inhaltliche Schwerpunkte ergeben sich in den kommenden 4 Jahren im Bezirk:
  1. Queere Jugendarbeit/Jungen*arbeit bzw. geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen* und Mädchen* stärken.
  2. Politische Bildungsarbeit fördern.
  3. Digitale Jugendarbeit und Medienkompetenz ausbauen.
  4. Kinder- und Jugendbeteiligung sowie demokratische/politische Teilhabe in allen Angebotsformen stärken.
  5. Mobile Jugendarbeit in allen Prognoseräumen aufbauen/absichern.
  6. Öffnungszeiten von Jugendfreizeiteinrichtungen noch stärker an den Interessen von Kindern und Jugendlichen ausrichten.

An der Bedarfsermittlung des Jugendförderplans waren junge Menschen über den „Bericht zur Sichtweise junger Menschen“ direkt beteiligt. Der Bericht erscheint als Anlage mit dem Jugendförderplan. Für den Bericht wurden die Beteiligungsprojekte der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung aus allen vier Prognoseräumen und der Kinder- und Jugendbüros ausgewertet sowie eine Online-Umfrage durchgeführt. Beteiligt an der Erstellung des Jugendförderplans waren außerdem Fachkräfte der Jugendarbeit, die Sozialraumkoordination, die Koordination der Kinder- und Jugendbeteiligung, die Fachsteuerung Jugendförderung und die Jugendhilfeplanung.

Den Jugendförderplan sowie den Bericht können Sie am Ende dieser Seite einsehen.

Zu dem Bericht gibt es neben der Textform eine bildliche Darstellung, die Sie auf der Website des Kinder- und Jugendbüros Mitte einsehen können: https://kjbm.de/junginmitte/

Die Umsetzung der Maßnahmen wird im nächsten Jugendförderplan 2025 überprüft. Die Ergebnisse der bezirklichen Jugendförderpläne fließen in den Landesförderplan ein.

Kontakt

Jugendförderplan:
Bezirksamt Mitte von Berlin
Jugendamt
Tobias Ossege
030 – 9018-23106

Bericht zur Sichtweise junger Menschen:
Kinder- & Jugendbüros Mitte
kjbm@ba-mitte.berlin.de

Downloads

  • Jugendförderplan Berlin-Mitte 2022 bis 2025

    PDF-Dokument (1.2 MB) - Stand: 2021

  • Bericht zur Sichtweise junger Menschen in Berlin-Mitte

    PDF-Dokument (3.1 MB) - Stand: 2021