„Zwischen Mensch, Tier und Natur“ – Zeitgenössische Papier- und Leinwandarbeiten in der Berolina Galerie

Pressemitteilung Nr. 246/2026 vom 30.09.2026

Die Bezirksbürgermeisterin von Mitte, Stefanie Remlinger, informiert:

In der Berolina Galerie im Rathaus Mitte ist vom 1. Oktober bis 11. November 2026 die Ausstellung „Zwischen Mensch, Tier und Natur“ zu sehen. Präsentiert werden zeitgenössische Papier- und Leinwandarbeiten von Christine Guth, Renate Bause-Bitterlich, Diego Gorter, Manfred Rother und Diana Achtzig.

Vernissage am 1. Oktober 2026 um 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 01.10.2026 – 11.11.2026
Ort: Berolina Galerie im Rathaus Mitte, 1. OG (barrierefrei), Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin

Die Ausstellung „Zwischen Mensch, Tier und Natur“ vereint fünf unterschiedliche künstlerische Positionen. Holzschnitt, Malerei sowie Arbeiten auf Papier und Leinwand eröffnen verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis zwischen Mensch, Tier, Natur und gesellschaftlichem Lebensraum. Figuration begegnet Abstraktion, gesellschaftlicher Protest trifft auf Naturbeobachtung und imaginäre Bildwelten.

Christine Guth zeigt Protest-Holzschnitte auf Papier, die sich mit steigenden Mieten und sogenannten „Miethaien“, Finanzkürzungen im Kulturbereich sowie prekären Beschäftigungsverhältnissen auseinandersetzen.

Die Autorin und Malerin Renate Bause-Bitterlich stellt Tiere als Mitgeschöpfe des Menschen vor. Tiere gehören wie der Mensch zur Natur, werden verehrt, gefürchtet oder auch verteufelt. Die Vielfalt ihrer Erscheinungen wird zum Ausgangspunkt für Fantasie und neue künstlerische Formen.

Der Dichter und Maler Diego Gorter präsentiert Arbeiten zwischen Abstraktion und fantasievollen, tierähnlichen Erscheinungen. Seine Bildwelten bewegen sich zwischen erkennbarer Kreatur und freier Imagination.

Der Bildhauer und Maler Manfred Rother zeigt handgemalte Pferdedarstellungen auf Papier. Das Pferd als traditionsreiches Motiv der Kunstgeschichte wird dabei zum Gegenstand einer zeitgenössischen malerischen Auseinandersetzung.
Die Gegenwartsmalerin und Bildhauerin Diana Achtzig präsentiert gerahmte Papierarbeiten mit abstrakten Fischmotiven in Acryl und Tusche. Zwischen Naturform und Abstraktion entstehen offene Bildräume, in denen Farbe, Linie und Bewegung mit individueller Wahrnehmung und Erinnerung in Beziehung treten.
Besucher können bei der Vernissage mit den ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen und mehr über ihre Werke zu erfahren.

Die Berolina Galerie im Rathaus Mitte wird geleitet von der Galeristin Diana Achtzig.

Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de

  • Flyer "Zwischen Mensch, Tier und Natur" - Ausstellung in der Berolina Galerie

    PDF-Dokument (1.0 MB)